× Was die Priwallbewohner betrifft ...

Neuigkeiten vom Priwall/Waterfront/Passathafen usw.

9 Jahre 3 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #405 von Erdmann Eckhard
Passathafen /Waterfront/Baumaßnahmen an der Mecklenburger Landstr.

1. Der Kaufvertrag zwischen dem SVH (Segel Verein Herrenwyk) und der Stadt ist noch nicht unterschrieben, er regelt den Umzug innerhalb des Passathafens und die finanziellen Belastungen für die Stadt und den SVH
Zu vermuten ist, dass es zwischen Stadt einerseits und Hrn . Hollesen anderseits noch offene Fragen gibt, die trotz häufigen Hinweisen der Stadt, es sei alles geregelt, doch noch nicht geklärt sind.

2. Beteiligungsrechte des Landes Mecklenburg – Vorpommern
Da im Rahmen der frühzeitigen Bürgerbeteiligung zwar die Lübecker Bevölkerung ihre Rechte wahrgenommen hatte, wurde bei der Beteiligung der Behörden und Verbände das Land Mecklenburg – Vorpommern mit seinen Einwänden nicht ausreichend berücksichtigt. Die Verwaltung ist aufgefordert dies nun nachzuholen.
Das Land Mecklenburg – Vorpommern sieht den Naturschutz im Bereich Klüztzer Winkel massiv durch das Waterfront – Projekt gefährdet. 3000 touristisch genutzte Betten stehen im Widerspruch zu den Zielen des Schutzgebietes Klützer Winkel.

3. Die Bearbeitung zu den Einwänden der Bevölkerung zum B - Plan Entwurf ist noch nicht abgeschlossen. Die Verwaltung hat ihre Ablehnung zu den individuellen Einwänden der Bürger zu begründen.

4. Die Position der SPD zum Waterfront – Projekt ist zu begrüßen, heißt es doch in einer Pressemitteilung „die Bauten müssen niedriger werden, andernfalls wird die SPD dem jetzigen B- Plan Entwurf nicht zustimmen “.

5. Die abzulehnenden 4 Sonderbauten mit einer Höhe bis 22 Metern sollen im Rahmen eines noch zu erfolgenden Städtebaulichem Wettbewerb dargestellt werden.
Anschließend werden sie wieder in einem Beteiligungsverfahren der Bevölkerung vorgestellt und die Bevölkerung kann erneut ihre Einwände tätigen gegenüber dem Ergebnis des städtebaulichen Wettbewerbes.

6. Die Verwaltung geht von einem möglichen Baubeginn Spätfrühling/Frühsommer 2015 aus.
Herr Hollesen spricht davon, sobald das Baurecht gegeben ist, wird er an 4 Stellen gleichzeitig im Passathafen mit den Bauarbeiten beginnen, und dies mitten in der Hauptsaison !!!
Die Stadt muss als Betreiber des Passathafens festlegen, dass die Orga-nisationsstrukturen für Segler, Besucher und Touristen nicht unter den möglichen Baumaßnahmen leiden werden.

7. Weiterhin ist offen, ob trotz mehrfacher Nachfrage, der Städtebauliche Vertrag zwischen der Stadt und Hrn. Hollesen inzwischen abgeschlossen wurde.

8. Im Bereich des Fußweges der Mecklenbiuger Landstr. ab Bereich Rosenhof bis Abzweig Pötenitzer Weg finden vorbereitende bauliche Maßnahmen statt, Glasfaserkabel sollen verlegt werden.

Erdmann

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.171 Sekunden
Powered by Kunena Forum