Presse

Vatertagstour mit historischen Mopeds

LN 26.05.2022

Viele brachen zu ihrer Vatertagstour mit dem Zweirad auf – teils auf historischem Gefährt. Sie knattern, qualmen und stinken, sind aber schon längst Kult - Mopeds der Marke Simson. Knapp 1,2 Millionen Modelle davon wurden bis 1991 in der DDR hergestellt. 30 Exemplare gab es am Donnerstagvormittag auf der Priwallfähre zu bestaunen. Die Simson-Freunde, eine Herrengruppe aus Roduchelstorf bei Schönberg (Nordwestmecklenburg), waren zu einem Vatertagsausflug an die Lübecker Bucht unterwegs. Obwohl die Passage über die Trave nur wenige Minuten dauerte, beantworteten sie geduldig Fragen der staunenden Passagiere. Anschließend ging es weiter zur ersten Rast in Niendorf.

Vatertagstour der Simson-Freunde: 30 Moped-Liebhaber waren am Donnerstag am Priwall unterwegs.

Vatertagstour der Simson-Freunde: 30 Moped-Liebhaber waren am Donnerstag am Priwall unterwegs. Foto Thomas Krohn

Zwei Kreuzfahrer auf Stippvisite in Lübeck und Travemünde

LN 26.05.22
Premiere: Die „Le Champlain“ legte am Himmelfahrtstag zum ersten Mal in Travemünde an.
Nachdem am 20. Mai die „Insignia“ die Kreuzfahrersaison in Travemünde einläutete, liefen am Himmelfahrtstag gleich zwei Ozeanriesen in die Trave ein. „National Geographic Explorer“ und „Le Champlain“ setzen noch heute ihre Fahrt fort.

Die neue Trave-Promenade ist fertig!

HL live 26.05.22

Lübeck - Travemünde: Am Mittwoch wurde rechtzeitig vor dem langen Wochenende die neue Trave-Promenade in Travemünde eingeweiht. Damit ist auch der "Promenaden-Rundlauf" mit Personen- und Autofähre fertig. Das wird bis zum 6. Juni mit einem Festival gefeiert.

Bild ergänzt Text

Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit sind die Arbeiten zur Neugestaltung der Travepromenade als Teil des Promenadenrundlaufs abgeschlossen. Die insgesamt 3,8 Millionen Euro teure Baumaßnahme wurde im Rahmen der Bund-Länder-Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ zu 70 Prozent mit 2,67 Millionen Euro gefördert.

Weiterlesen: Die neue Trave-Promenade ist fertig!

Travemündes neuste Flaniermeile

Ln 26.05.2022

Travemündes neue Flaniermeile: Die Travepromenade ist eröffnet. Mit dabei (v.l.) Kurdirektor Uwe Kirchhoff, Senatorin Pia Steinrücke (SPD), Stadtpräsident Klaus Puschaddel (CDU), Bürgermeister Jan Lindenau (SPD) und Tourismus-Chef Christian Martin Lukas.

Schüler aus Schönberg verhindern Waldbrand im Naturschutzgebiet Priwall

Der stark kokelnde Baumstamm hätte ein paar Minuten später in Flammen gestanden - wenn Schüler aus Schönberg nicht ihre Wasserflaschen geopfert und die Glut erstickt hätten
Ln online 18.05.2022

Eine Schulklasse aus Schönberg (Nordwestmecklenburg) hat wahrscheinlich einen Waldbrand verhindert. Die Mädchen und Jungen, die zufällig vorbeikamen, löschten einen kokelnden Baumstamm, der wenig später in Flammen gestanden hätte.

Weiterlesen: Schüler aus Schönberg verhindern Waldbrand im Naturschutzgebiet Priwall

Freies WLan am Travemünder Strand – aber nicht für Lübecker