× Was die Priwallbewohner betrifft ...

Schriftverkehr mit der Verwaltung Januar 2013

9 Jahre 5 Monate her #265 von Erdmann Eckhard
Schriftverkehr mit der Verwaltung Januar 2013, 28 Jan. 2013 13:53

Der Bürgermeister
Fachbereich Planen und bauen
Stadtplanung
Mühlendamm 12



An die Gemeinschaft der
Priwallbewohner e.V
c/o Eckard Erdmann
Mecklenburger Landstraße 14

Datum: 16.01.013

Entwicklung auf dem Priwall

Hier:
Schreiben der Gemeinschaft der Pnwallbewohner e.V., eingegangen am 09.01 .2013

Sehr geehrter Herr Erdmann, sehr geehrte Damen und Herren,
Ihrem Wunsch, über den Sachstand zur Planung Projekt „Priwall Waterfront“ informiert zu werden, komme ich gerne nach. Sie nehmen Bezug zu meiner Nachricht vom August 2012. Seither haben wir unsere Bearbeitung auf die Vergabe einer Machbarkeitsstudie zur Neugestaltung der Passathafenpromenade konzentriert. Nach Vergabe an eine Büroarbeitsgemeinschaft Landschaftsplanungbüro Seebauer, Wefers und Partner zusammen mit dem Ing. Büro Büchner und Opfermann sind Vorschläge zur Neugestaltung erarbeitet und abgestimmt worden. Der Förderantrag für den 1. Bauabschnitt Südermole — Passatsteg an das Land Schleswig-Holstein ist im Dezember 2012 gestellt worden.

Der Entwurf einer Machbarkeitsstudie für die gesamte Promenade zwischen den beiden Fähren wird in Details noch abgestimmt. Parallel dazu wird das städtebauliche Konzept überarbeitet und konkretisiert.

Die Ergebnisse zu aktualisierender Gutachten sind noch abzustimmen, weitere Gutachten zum Lärmschutz und zur Energieversorgung sind beauftragt. Die wesentlichen Ergebnisse der Überarbeitung des städtebaulichen Konzeptes, der Ideen zur Neugestaltung der Promenade und weitere Erkenntnisse aus den Gutachten werden der Öffentlichkeit im Rahmen der erneuten frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung gemäß § 3(1) BauGB voraussichtlich in der ersten Märzwoche vorgestellt. Datum und Ort der, Veranstaltung werden rechtzeitig vorher in der Presse bekanntgemacht.

Da das öffentliche Interesse für dieses Projekt weit über den Priwall hinausreicht, sind wir verpflichtet, allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit zu geben, an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Daher werden wir nochmals prüfen, ob die Halle 2 auf dem Priwall auch nach der Teilnutzung durch die Ostseestation noch die ausreichende Größe und Qualität, insbesondere im Hinblick auf die Akustik bietet, um allen Ansprüchen gerecht zu werden.

In unserem SchreIen vom 13.02.2012 haben wir Ihnen ausführlich die einzelnen Schritte des Bebauungsplanverfahrens gemäß Baugesetzbuch erläutert. Nach jetziger Kenntnis wird die im August genannte voraussichtliche Zeitschiene der einzelnen Verfahrensschntte eingehalten werden können.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Karsten Schröder
Bereichsteiter Stadtplanung




Sehr geehrter Herr Schröder,
vielen Dank für die Beanwortung unseres Schreibens vom 09.01.2013.

Aus ihrem Schreiben wird ersichtlich,dass es zwischenzeitig auf der Ebene der vorbereitenden Planungen Veränderungen gegeben hat, und noch geben wird.

Ich möchte auf den letzten Ausführungen der Seite 1 des Schreibens eingehen, die Passathalle bietet die technischen Voraussetzungen für die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung nach § 3 (1) des BauGB.

Es gibt eine Lautsprecheranlage,ein stationäres Mikrophon mit einer ausreichenden Verlängerungsmöglichkeit .
Falls erforderlich sind Vorhänge zur notwendigen Verdunkelung einer Powerpointpräsentation vorhanden.
Insgesamt gibt es Sitzgelegenheiten für ca. 230 Personen.

Von Seiten der Verwaltung gab es in der Vergangenheit mehrmals Veranstaltungen zu Planungen auf dem Priwall in Rahmen der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung, ohne dass es da zu organisatorischen-/technischen Problemen von ihrer Seite kam, die eine solche Veranstaltung nicht zuließen.

Gerade vor dem Hintergrund der Festlegung was Ort und Uhrzeit der Einwohnerversammlung zum Thema Grünstrand betrifft, ist eine Entscheidung von Seiten der Verwaltung die frühzeitige Bürgerbeteiligung auf dem Priwall stattfinden zulassen von unserer Seite ausdrücklich gefordert.


Mit freundlichen Grüßen
Für den Vorstand
E.Erdmann

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.268 Sekunden
Powered by Kunena Forum