× Nachrichten für Mitglieder und Interessenten ...

Neue Promenaden für Travemünde

9 Jahre 5 Monate her #9 von Erdmann Eckhard
Neue Promenaden für Travemünde, 25 Sep. 2014 13:29

Neue Promenaden für Travemünde.
Neue Uferbebauung soll abgestimmt werden auf anstehende Großprojekte„Waterf‘ront” und „a-ja”-Hotel. ’ Travemünde.
Auf der Priwallseite will der Fachbereich Planen und Bauen um Bausenator Franz-Peter Boden die Promenade umgestalten. Mit dem ersten Bauabschnitt soll es im April nächsten Jahreslosgehen: Beginnend vom Anleger der Fußgängerfähre an der Travemündung bis zum Liegeplatz der Viernastbark„Passat“ . .Dabei soll auch eine Treppen- und Sitzstufenanlage, die einen Blick auf die Trave und auf Travemünde gewährt, gebaut werden. Außerdem will die Stadt eine barrierefreie Wegeführung zwischen Anleger und höherliegender Promenade schaffen. Da müssen Rollstuhlfahrer ersteinmal hochkommen. Der Stadtverkehr Lübeck plant nach Auskunft der Pressestelle einen Ersatz für die bisherige Norderfähre (Fußgängerfähre), der ebenfalls barrierefrei ist. Rund 770 000 Euro kostet der erste Bauabschnitt für die neue Priwall-Promenade, das Land unterstützt das Vorhaben mit einem Zuschuss in Höhe von knapp 540 000Euro. Anlass der Modernisierung ist das touristische Großprojekt „Priwall Waterfront " , fiir das möglicherweise schon im Herbst der erste Spatenstich erfolgt. Auf der „Stadtseite“ von Travemünde plant der Kurbetrieb auf Weisung der Bürgerschaft eine Modernisierung der Travepromenade. Abgestimmt auf die Entwürfe für das geplante „a-ja“ Hotel auf dem Gelände des ehemaligen Spaßbades Aqua-Top. Baubeginn für das „aja“ soll nach derzeitigern Stand im Herbst 2015 sein, Eröffnung Links und rechts der Traves sollen neue Promenaden entstehen. In Verbindung mit den beiden Fähren wäre so ein toller Rundgang möglich. zu Ostern 2017.Ursprünglich sollte auch die Ansiedlung eines Gosch-Imbisses in die Planungen einbezogen werden, was sich nach der Rückzug der Marke vor wenigen Wochenaber erst einmal erledigt hat. Die vom Kurbetrieb erarbeiteten Pläne für die neue Travepromenade sollen voraussichtlich noch in diesem Jahr von der Politik und der Bürgerschaft beraten werden HN

Artikel aus der LN vom 30.April 2014
Erdmann

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.223 Sekunden
Powered by Kunena Forum