× Nachrichten für Mitglieder und Interessenten ...

Schöne neue Welt

3 Jahre 6 Monate her #785 von Erdmann Eckhard
Schöne neue Welt wurde erstellt von Erdmann Eckhard
SCHÖNE NEUE WELT !
Nein, das ist kein Kuckuck, der da auf dem Bauschild prangt. Das ist der Lübecker Doppeladler der uns die Zunge herausstreckt. Was natürlich keine neue Frechheit aus Lübeck sein soll. Zweck des schreienden Adlers ist, uns ein bisschen Furcht einzuflößen. Ansonsten symbolisiert das Wappentier Kraft, Mut und Weitblick – Lübecker Tugenden eben.

Doch jetzt vom kaiserlichen Wappenvogel in die Gegenwart: Das Bauschild mit dem Vogel drauf steht auf dem Priwall und kündigt die neue Priwall-Promenade an, die Lübeck dort plant und baut. In aller sparsamen Bescheidenheit natürlich: Sogar bei den Zeichnungen wurde gespart, besonders nach oben hin fehlt meistens ein Stück, so dass man nicht sehen kann wie hoch die Häuser der Waterfront werden. Aber bei dem Schild geht es ja auch um die neue Promenade.
Die Abstufungen zum Wasser hin finde ich wirklich großzügig und gelungen. Wirkt ein bisschen wie der Kölner Rheinboulevard in klein. Wobei unsere Stadtplaner im Gegen-satz zu den Jecken aus dem Süden bestimmt an ein Sicherheitskonzept für Großveranstaltungen gedacht haben. Nicht dass sich die vielen zusätzlichen Touristen dann ins Hafenbecken stürzen wie die Lemminge, das will ja nun wirklich keiner. Etwa wenn da ein paar tausend Leute nachts Silvesterfeuerwerk gucken wollen. Oder zur Travemünder Woche.
Oder falls mal ein richtiges Kreuzfahrtschiff kommt.
Apropos Kreuzfahrer, ich glaub damit geht das jetzt auch aufwärts, und zwar wegen New York. Da schwärmen doch immer alle vom »Zauber der Einfahrt« in den berühmten Hafen. Na, und wenn wir jetzt links auf dem Priwall die Ferienhaus-Schluchten und rechts auf dem Festland die neuen Hotel-Schluchten hinbekommen, dann brauchen wir doch nur noch an der Nordermole eine Freiheitsstatue aufstellen und schon läuft die Sache.

Travemünde Aktuell Ausgabe 1 2016

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.098 Sekunden
Powered by Kunena Forum