Niederschrift über die Vorstandssitzung vom 10.09.1963


Als Gast war zu dem Punkt 1 der Sitzung Herr Schwarz (Fährmann der Priwallfähre) erschienen. Herr Schwarz berichtet, daß er im Zuge der Trave-Verbreiterung evtl. seine Wohnung auf dem Priwall verliert und nach Travemünde ziehen muß. Herr Schwarz ist seinerzeit extra auf dem Priwall angesiedelt worden, damit in Notfällen ein Fährmann auf dem Priwall ist.
Der Vorstand ist sich darüber einig, daß ein Fährmann auf dem Priwall stationiert sein müßte, der in Katastrophenfällen zur Verfügung steht. Darüberhinaus müßten Sturmboote und reichlich Öl zur Verfügung stehen, damit die Einwohner bei Hochwasser vom Priwall abtransportiert werden können.
Herr Dr. Rehaag berichtet, daß das Haus von Herrn Schwarz lt. Zusicherung der Bauverwaltung versetzt wird und für die jetzig Bewohner erhalten bleibt.


Herr Dr. Rehaag berichtet über die Priwall-Begehung des Vorstandes am 26.06,1963:
Die Toiletten auf dem Priwall waren alle geöffnet und in Ordnung.

Das Gelände an der Zonengrenze bedarf einer dringenden Säuberung, vor allen Dingen in Anbetracht der vielen fremden Besucher.
Die Fahrer der Fäkalien—Abfuhr haben Anweisung, die Abwässer nur in Abflüsse zu pumpen, die in die neue Kläranlage fließen

2.Besprechung wegen Vorfahrt auf der Priwallfähre am 16.7 .1963
Die Besprechung fand im Schifferhaus statt. Anwesend waren: HF Herr Dr. Schoer als Vertreter des Fährbetriebes, Herr Faklam als Vertreter der Polizei und Herr Dr. Rehaag.
Herr Dr. Rehaag wollte erreichen, daß sämtliche Bewohner des Priwalls Vorfahrtsberechtigt sind, um die langen Wartezeiten, vor allen Dingen während der Sommermonate, auszuschalten.
Die Vertreter der Behörde waren der Meinung, daß sich die Gewerbetreibende für ihre Fahrten betriebsarme Zeiten aussuche könnten und lehnten die Vorfahrtsberechtigung für diesen Personenkreis ab. Für Ärzte und den Leiter der Jugendfreizeitstätte wurde die Vorfahrt genehmigt. Es wurden entsprechende Schilder ausgehändigt.


3.Besprechung bei der Bauverwaltung am 3O.8.1963:
Wie soll die Wochenendhaus-Siedlung aufgelockert werden?
Die verschiedenen Vorschläge sind allen durch die Presse hinreichend bekannt.


Ende der Sitzung 22.00 Uhr

Hans Lempe
Schriftführer