Protokoll vom Info - Abend des Vorstandes der Gemeinschaft der Priwallbewohner (GdP) am Dienstag, 12. Juli 2022

TOP 2:         Aktuelles

Bevor E. Erdmann zum Schwerpunktthema „Sommerfest“ kommt, erläutert er den aktuellen Sachstand folgender Themen:

  • Trampelpfad

Die Nutzung des Trampelpfades an der ML (linksseitig ab Campingplatz in Richtung MVP gelegen) als Gehweg ist derzeit nicht gefahrlos möglich. Das Anliegen hat Herr Pielstiker vom Fachbereich Planen und Bauen der HL daher an die Planungsabteilung weitergegeben. Hier wird zurzeit geprüft wie das Projekt „Trampelpfad zu Gehweg“ in die laufenden Prozesse zeitlich mit eingebunden werden kann.

  • Pfützenbildung am Fährvorplatz

Aufgrund von Hinweisen der GdP und Frau Nolde zu Pfützenbildung am Fährvorplatz, hat sich Herr Pielstiker (HL Straßenbau) die Gegebenheiten persönlich vor Ort angesehen. Er bestätigt, dass der vorhandene, ausgebesserte Asphaltstreifen am Fahrbahnrand tatsächlich in seiner Beschaffenheit ist sehr uneben, so dass es hier bedauerlicherweise zu der von Ihnen beschriebenen Pfützenbildung kommt. Um diesen Mangel zu beheben, hat er angeordnet, dass die Asphaltdecke auf einer Breite von 3 m im besagten Randbereich ausgefräst und erneuert werden soll. Da auch in der Fläche des Vorplatzes einige kleinere Aufbrüche vorhanden sind, sollen auch diese in dem Zuge großflächig ausgebessert werden. Ausführungstermin ist im September 2022.

Ergänzend berichtet E. Erdmann, dass erfreulicherweise eins der am Kohlenhofkai liegenden, maroden Schiff den Anleger verlassen hat. Das Verfahren zur Sanierung des Kohlenhofkais ist von Seiten der LPA soweit abgeschlossen, dass die geplanten Maßnahmen in Höhe von ca. 7,6 Mill. € im Bauausschuss beraten werden können.

  • Nachnutzung ehemaliges Magazin/Krankenhaus

Es gibt nach Rücksprache mit der Abteilungsleiterin Grundstücksmanagement der HL leider keine Neuigkeiten. Die Planungen, die Häuser IV und V des ehemaligen Krankenhauses in Erbpacht zu vergeben besteht weiterhin. E. Erdmann berichtet, dass er in einem Gespräch mit Frau Senatorin Hagen angeregt hat, das Klientel nicht nur auf die schlecht besoldeten Mitarbeiter im Gaststättengewerbe zu beziehen, sondern diese Vorgabe auf sozial stärkere Gruppen zu erweitern.

Auf Nachfrage von U. Westphal zum Themenkomplex Landschaftsschutzgebiet „Küstenwald“ (LSG), speziell zur Multifunktionsfläche am Kohlenhofkai, erläutert E. Erdmann den für die Verwaltung offensichtlich schwierigen Prozess. So müssen mit dem Erlass der Verordnung des LSG noch Auflagen erlassen werden, was schwierige Abstimmungsprozessen mit Betroffenen erforderlich macht. Beispielsweise ist die für die Kanuten nutzbare Fläche wegen der Gefahr umstürzender Bäume halbiert worden. Damit ist auch die Zahl der zulässigen Übernachtungsgäste begrenzt worden.

Zu der Frage, wie die Stadt kontrollieren will, dass im Wochenendhausgebiet nicht weiter in die zum LSG gehörenden Dünen gebaut wird, verweist E, Erdmann auf die Zuständigkeit des Vereins der Wochenendhausbesitzer und erklärt, dass er gleichwohl bei der HL (Frau Hartmann) diesbezüglich nachfragen wird.

Auch Fragen zur geänderten Verkehrsführung auf dem Priwall, z.B. des bisher verkehrsfreien Dünenweges, zeigt nach Ansicht von E. Erdmann den Gesprächsbedarf zum nun realisierten Verkehrskonzept auf dem Priwall auf.

TOP 3: Flohmarkt und Sommerfest am 13. August 2022

Einleitend erklärt E. Erdmann, dass der Veranstaltungstermin zwar mit dem Chef der Feuerwehr Priwall abgestimmt worden ist, aber Corona gezeigt hat, dass Planungen schnell über den Haufen geworfen werden können. So könnte der Landesfeuerwehrverband SH bei einer geänderten Lage der Pandemie Einspruch gegen die Veranstaltung erheben.

Geplant ist bei der Freiwilligen Feuerwehr Priwall, Fliegerweg, der Flohmarkt am Sonnabend, den 13. August, von 11.00 bis 14.00 Uhr und anschließend von 15.00 – 23.00 Uhr unser Sommerfest 10% vom Verkaufsumsatz des Flohmarktes ist an die Freiwillige Feuerwehr abzuführen. Für das leibliche Wohl mit Wurst, Kuchen, Getränke sorgen insbesondere Frau Gottschalk und Frau Scharley, zum Grillen stellen sich E. Erdmann und F. Scharlaug zur Verfügung.

  1. Scharley berichtet, dass zwar viele Interessenten aus dem Rosenhof sie auf den Flohmarkt angesprochen haben, aber ihr liegen bisher lediglich drei Anmeldungen vor.

Anmeldung zum Flohmarkt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Frau Scharley Tel.:770146

Anmerkung

Die Einladung ist den Mitgliedern der GdP am 12.07 per E-Mail bekanntgemacht worden. E. Erdmann konnte den Travemünder Shantychor für einen Auftritt in der Zeit von 15.00-16.30 Uhr gewinnen.

TOP 4 Verschiedenes

  1. Erdmann erinnert daran, dass er 2023 nicht mehr zur Wiederwahl antreten wird. Er hofft auf Bewerber/Innen.
  2. Erdmann erinnert daran, dass Anmeldungen für die diesjährige Blaufahrt am 3. September 2022 ab 16. Juli 2022 im Friseur Pavillon von Frau Anja Segner, Tel.: 04502/888909, entgegen genommen werden.
  3. Scharley erklärt, dass der heutige Getränkeverzehr einen Überschuss von 24,- € als Spende für die Feuerwehr erbracht hat.

Ende: 19:05 Uhr