Protokoll vom Info - Abend des Vorstandes am Dienstag, 02. November 2021


TOP 4 Kontakt zu Fr. Reichartz, Geschäftsführerin Ostsee-Events GmbH BeachBay
E. Erdmann berichtet, dass Fr. Reichartz hinsichtlich Rückenschule freitags von 13.00 – 14.30 Uhr als festen Termin für eine Miete zum Preis von 55.00 € plus Reinigung ca. 15.00 € im BayCenter anbietet.
„Wir vom Priwall“ bereit ist, 2-3 Seiten mit den Schwerpunkten Planungen und Beschreibungen Bay Events, Markthalle, Champus-Bar, Teeladen usw. zu gestalten.
„Künstler“ zu einem Gespräch für Interessierte am 12.11.21 10.00 Uhr einlädt.


TOP 5 Gespräch mit Herrn Hollesen am 08.10.2021
E. Erdmann berichtet über ein auf Wunsch des Vorstandes geführtes Gespräch mit Herrn Hollesen, Investor Beach Bay, und informiert die Mitglieder zusätzlich hierüber.
1. Gerüchte zur weiteren Expansion des touristischen Großprojekts auf dem Priwall
 Er beabsichtigt nicht die Häuser 4 und 5 des ehemaligen Krankenhauses zu erwerben, auch wenn er grundsätzlich an Wohnraum für Beschäftigte aus den Bereichen Hotellerie/-Gastronomie interessiert ist. Die HL will die Gebäude in einem Bieterverfahren verkaufen.
 Er hat kein Interesse die zur Zeit an den Reiterhof verpachtete Fläche zu erwerben, zumal auch ein laufender Pachtvertrag besteht. Ein Bebauungsplan besteht nicht.
 An einem Container-Dorf/ BBT als Unterkünfte für Mitarbeiter besteht kein Interesse. Die Bauvoranfrage bei der Stadt wird nach Aussage der HL auch nicht weiter verfolgt.  Auch hinsichtlich der voraussichtlich im Jahr 2022 von der Bundesanstalt für Immo-bilienaufgaben öffentlich ausgeschriebenen Fläche der ML 69 besteht kein Interesse. Die Bundesvermögensverwaltung bestätigte E. Erdmann gegenüber, dass die Nutzung des Grundstückes wegen eines Biotops stark eingeschränkt ist.
 Er hat kein Interesse an der Fläche des DLRG Campingplatzes an der ML.
 Hinsichtlich der Nachnutzung der BBT ist schon der Zeithorizont (Auszug ca. 2028) nicht überschaubar und von daher uninteressant.


2. Fragen zur Verkehrssituation im Bereich der Beach Bay
 Die Verkehrssituation im gesamten Bereich der Beach Bay ist unbefriedigend. Die offizielle Widmung der Straßen wird durch die Stadt zur Einhaltung der STVO führen, dann werden auch Maßnahmen gegen das „wilde“ Parken (auch an ML) eingeleitet.
 Herr Hollesen ist ungehalten, dass die Parkplätze in den bestehenden Parkhäusern nicht ausgelastet sind, weil die Gäste „zu faul“ sind ihre zugewiesenen Plätze auch zu nutzen.
 Das neue Parkhaus wird in eigener Regie betrieben und so Organisation, dass die untere Etage für den Fahrzeug–Park der Beach Bay genutzt wird. Der Tagesmietpreis wird noch kalkuliert.
Alle Aspekte, insbesondere die neue Vorfahrtsregelung der ML (Vorfahrtsstraße anstatt 30-Zone) und das Biotop, werden ergänzend erläutert und ausführlich diskutiert.


TOP 6 Multifunktionsfläche und LSG „Küstenlandschaft Priwall"
6.1 Antwort der unteren Naturschutzbehörde
Mit Blick auf die Neuausweisung eines Landschaftsschutzgebietes „Küstenlandschaft Priwall" verweist E. Erdmann auf die Homepage des Veriens. Dort ist sowohl unsere Stellungnahme zu dem Entwurf der Verordnung vom 09.07.2021 als auch die Antwort der unteren Naturschutzbehörde nachzulesen. Letztere teilt uns ihre Abwägungsergebnisse zu den von uns vorgebrachten Vorschlägen/Anregungen zur Änderung des Verordnungsent-wurfs mit. Nur wenige Aspekte wurden übernommen. Ausführlich wird unter Bezugnahme auf das Gutachten von Dr. Björn-Henning Rickert und Dr. Doris Jansen dargestellt, warum der Bereich der sogenannten Multifunktionsfläche - auch nicht planerisch als angrenzendes Gebiet - in den Geltungsbereich der LSG VO einbezogen wird.


6.2 Haushaltsansatz 2022
Der Haushaltsansatz der HL für 2022 von 7,8 Millionen Euro ist der Kostenansatz für die Sanierung der Kaianlage und für die Neugestaltung des gesamten Bereichs des Kohlenhof-kais bis hin zur Slipanlage. E. Erdmann stellt klar, dass damit die Befürchtung, mit dem Geld soll die Multifunktionsfläche umgestaltet werden, nicht zutreffend ist.


6.3 Lückenschluß Kohlenhofkai
Zum Sachstand Kohlenhof/ Multifunktionsfläche verweist E. Erdmann auf unsere, auf der Homepage nachzulesenge Rückmeldung. Diese basiert auf 37 Vorschläge der Priwaller. Eindeutiges Ergebnis ist, dass alles so bleiben soll wie es ist; keine Grillstation oder Sonstiges. Die Optik von Travemünde soll nicht verändert werden. Er erläutert, dass kleinere Änderungen, Aufstellung von Parkbänke, WC in Betracht kommen können.
Zurzeit ist die LPA mit einer Vorlage für die Verwaltung in der Endabstimmung. Bis zum Jahresende 2021 müssen noch die Rückmeldungen aus dem Beteiligungsverfahren final eingearbeitet werden. Im ersten Quartal 2022 geht die Vorlage in die Verwaltung und Politik.


TOP 7 Gründung eines Netzwerkes für Nachhaltigkeit – Runder Tisch Priwall Ulrike Westphal berichtet unter Bezugnahme und Verweis auf die aktuelle Berichterstattung in HL live und Travemünde Aktuell, dass sich auf Einladung der NaturFreunde Lübeck e.V. im Naturfreundehaus am Sonnabend, den 30.10.2021, ein Netzwerk für Nachhaltigkeit – Runder Tisch Priwall gegründet hat. Teilnehmer dieses ersten Treffens (Gründungsversammlung) waren insbesondere die auf dem Priwall aktiven Vereine (NaturFreunde Lübeck e.V., GdP e.V., BIN, BIP, Verein für Kanusport Lübeck e.V. Verein der Priwall- Wochenendhausbesitzer e.V.). Das Leitmotiv des neuen Netzwerkes für Nach-haltigkeit – Runder Tisch Priwall ist eine zukunftsorientierte nachhaltige Entwicklung des Priwalls, das sich an den Kriterien eines sanften und verantwortungsvollen Tourismus mit seinen ökologischen, sozialen und ökonomischen Dimensionen orientiert. Sie bittet alle Priwaller um Unterstützung und wird auch noch Institutionen auf dem Priwall (Rosenhof, Feuerwehr,…) ansprechen.


TOP 8 Verschiedenes
Aus aktuellem Anlass hat E. Erdmann die HL darauf hingewiesen, dass in der Nähe des Fähranlegers Rattengift ausgelegt wurde und diese gebeten es zu beseitigen.


Die vom Skandinavienkai ausgehende nächtliche Lärmbelästigung wird angesprochen und intensiv diskutiert. E. Erdmann verweist darauf, dass es sich hier um ein Gewerbegebiet handelt. Er sagt zu, dieses Thema aufzunehmen und einen Ansprechpartner zu suchen.
Anmerkung
Zur Bewertung und Bekämpfung von Umgebungslärm hat die Europäische Union der Umgebungs-lärmrichtlinie (Richtlinie 2002/49/EG) verabschiedet. Als Ballungsraum hat die HL auch Industrie- und Gewerbeanlagen kartiert und Lärmkarten für Häfen in der HL erstellt. Hierunter fällt auch der Skan-dinavienkai. Nach einer im Auftrag der HL von LAiRM Consult GmbH 2012 erstellten Lärmkarte sind vom Hafenlärm nachts eine Person mit größer 55 (bis 60) dB und 27 Personen von 50 bis 55 dB be-lastet. Detaillierte Informationen können im Ergebnisbericht zur Lärmkartierung und dem dazugehöri-gen Erläuterungsbericht sowie unter
Lärmschutz - Dienstleistungen von A-Z - Bürgerservice der Hansestadt Lübeck (luebeck.de)
nachgelesen werden. Ansprechpartner ist die HL bzw. das Land SH.


TOP 9 Vorschau
10. Dezember 2021 Grünkohlessen in der Seglermesse, Anmeldung bei Frau Grube
25. Januar 2022 um 18 °° Uhr: Info- Abend mit den Herren Ortz und Brenker von der Stadtverkehr Lübeck GmbH (SVL). Anmeldung bei Frau Grube
28.02.2022 Info- Abend zur „ganzheitlichen Überplanung des Priwalls“ mit Bausenatorin Frau Hagen und Herr Schröder Bereichsleitung Planen und Bauen; Anmeldung bei Frau Grube (angefragt)
März 2022 Info- Abend mit Frau Lenz (LTM) zum Tourismusentwicklungskonzept/TEK2030 (geplant); s. hierzu Bericht von Frau Spiegelberg in WiR vom Priwall Nr. 24


TOP 10 Sonstiges/Fragen
Der Vorschlag einer gemeinsamen Pflege des Weges an der Seemannschule zum NSG mit Schülern der BBT wurde unter Einbeziehung verschiedener Erfahrungen angeregt diskutiert.


Zur Frage von Herrn Kistenmacher, was unternimmt der Vorstand zur Erhöhung der Fährpreise, verwies E. Erdmann auf den Info-Abend im Januar 2022. Zur Anregung konstruktive Ideen zu sammeln, führte er aus, dass der SVL bereits ein Fragenkatalog vorliegt. Zudem erläutert er einige bereits in der Vergangenheit abgelehnte bzw. nicht durchführbare Vorschläge (Großkundenrabatt, Studentensemesterticket,…). E. Erdmann bittet die Vereinsmitglieder alle Fragen im Januar Herrn Ortz zu stellen.
Ende: 19:27 Uhr