Ergebnisprotokoll der Mitgliederversammlung 2021 am 28. September 2021

.

TOP 2 E. Erdmann bittet die im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitgliedern in einem stillen Gedenken zu ehren. Verstorben sind seit der letzten Versammlung 2019 vierzehn Mitglieder

TOP 3 Nach der Ehrung der Verstorbenen stellt E. Erdmann fest, dass
a) keine Anträge zur Tagesordnung eingegangen sind und
b) auf Nachfrage auch keine gestellt werden.

TOP 4 Die vorläufige Tagesordnung wird genehmigt.

TOP 5 Das auf der Home Page des Vereins veröffentlichte und einsehbare Protokoll von der Jahreshauptversammlung 2019 wird ohne einstimmig genehmigt.

TOP 6 Bericht des Vorsitzenden über die abgelaufenen Geschäftsjahre 2019/2020
E. Erdmann bedankt sich für die gute Zusammenarbeit im Vorstand und insbesondere bei den vielen Helfern, durch die erst eine ordnungsgemäße Vereinsarbeit möglich ist. Nicht nur die Mitgliederversammlung 2020, sondern auch viele der Veranstaltungen der Gemeinschaft konnten nicht wie geplant durchgeführt werden.Das beliebte Bingo nahm zuerst wieder Fahrt auf, daher herzlichen Dank an Frau C. Scharley für die Organisation.
Er erläutert die Veranstaltungen seit der letzten Mitgliederversammlung bis heute.

Zuerst geht er auf die Schwerpunkthemen der fünf Info-Abende 2019 mit 158 Teilnehmenden ein: Hochwasserschutz; Verkehrskonzept; Kletterpark; Gespräch mit dem zuständigen Förster, Herr Neumann; Baumfällaktion Mecklenburger Landstraße; Gespräche mit dem Verein der Wochenendhausbesitzer.
Coronabedingt kam es auch im Jahr 2020 nur zu vier Info-Abende mit 85 Teilnehmenden. Schwerpunkthemen waren: Öffentlichkeitsbeteiligung und Stellungnahme zur Ausweisung des nördlichen Priwalls als Landschaftsschutzgebiet; Neue Redaktion der Vereinszeitschrift „WiR vom Priwall“; Antwortschreiben der HL auf unsere Mängelliste, Straßenbegleitende Maßnahmen der Mecklenburger Landstraße.
Ausführlicher geht E. Erdmann auf die auch im Jahr 2021 noch aktuellen Themen ein:
 Bebauung Kohlenhof-Spitze
 Landschaftsschutzgebiet „Küstenwald“
 Beteiligung des Vereins an die Gestaltung Kohlenhof-Kai
 Verkehrsregelungen Mecklenburger Landstraße
 Nachnutzung der Häuser 4 und 5 des ehemaligen Krankenhauses
Er bedankt sich für die vielen Rückmeldungen von Vereinsmitgliedern zu den Fragestellungen und die Teilnahme an den Demonstrationen gegen eine Bebauung der Kohlenhof-Spitze.

Anschließend berichtet E. Erdmann über die Kontakte des Vereins nach Außen. Zu den Fachbereichen der HL waren dies i. W.: Fachbereich der HL BM/Senator/in Thema

Fachbereich 1 BM Lindenau
Mängelkatalog Priwall

Fachbereich 2 Wirtschaft und Soziales Senator Hr. Schindler
Wirtschaft und Liegenschaften
Pachtverträge
Veräußerung ehem. Häuser 4 und 5 Krankenhaus (KH)

Fachbereich 3 Umwelt, Sicherheit und Ordnung Hr. Hinsen
Bereich Naturschutz
Hochwasserschutz
Stellungnahme LSG Küstenwald

4 Kultur und Bildung Fr. Frank
Begehung Passathafen

Fachbereich 5 Planen und Bauen Fr. Hagen
Stadtplanung und Bauen
Gebäudemanagement
Ehem. Häuser 4 und 5 KH
Stadtgrün und Verkehr
Verkehrssituation auf dem Priwall
Lübeck Port Authority
Stgn. Gestaltung Kohlenhof-Kai

Weiterhin bestanden im Berichtszeitraum Kontakte
 zum Stadtverkehr Lübeck, Herren Pluschkell, Ortz, sowie Priwallfähren,
 zu Fraktionen in der Bürgerschaft und Teilnahme an Ausschusssitzungen der Bürgerschaft;
 zum Amtsgericht Lübeck wegen Verschiebungen der Mitgliederversammlungen 2019 und 2020;
 nach Travemünde durch Mitarbeit im Ortsrat Travemünde, E. Erdmann vertritt die Gemeinschaft der Priwallbewohner im Ortsrat.

TOP 7 Der Kassenwart Dieter Lack legt die geprüften Kassenberichte für die Jahre 2019/20 vor.D. Lack freut sich in den letzten beiden Jahren einen Gewinn auszuweisen. Er erläutert die dafür verantwortlichen Effekte: Die ausstehenden Beiträge führten 2018 zu einem Unter-schuss. Diese Beiträge wurden im Jahr 2019 eingefordert, was im Geschäftsergebnis 2019 zu einem Überschuss führte. Außerdem fielen coronabedingt viele bezuschusste Veranstal-tungen aus, z. B Blaufahrt, Sommerfest, Matjesessen.

Saldovortrag laut Abschluss 31.12.201       4.862,54 €
Geschäftsergebnis 2019 Überschuss          2.179,05 €
Saldo 31.12.2019                                        7.041,59 €
Saldovortrag laut Abschluss 31.12.2019    7.041,59 €
Geschäftsergebnis 2020 Überschuss         2.566,25 €
Saldo 31.12.2020                                        9.607,84 €

TOP 8 Die Kassenprüfer Herr Will und Herr Riekhof bestätigen die ordnungsgemäße Kassenfüh-rung: Bei den Kassenprüfungen 2020 und 2021 gab es keine Beanstandungen.

TOP 9 Rudi Lichtenhagen bittet daraufhin die Mitglieder um Entlastung des Vorstandes. Die Entlastung des Vorstandes erfolgt mit absoluter Mehrheit.

TOP 10 Satzungsänderung gemäß der Einladung anliegenden Synopse
Nicht alle Änderungen der Satzung auf der letzten Jahreshauptversammlung am 12. April 2019 waren nach Mitteilung des Amtsgericht in der damaligen Einladung hinreichend angesprochenen (§§ 4, 9 und 11). Alle zum Beschluss auf der Mitgliederversammlung (JHV) 2021 vorgeschlagenen Satzungsänderungen sind in der der Einladung anliegenden Synopse dargestellt, begründet und sind damit fristgerecht allen Mitgliedern bekanntgemacht worden. Wie in der Synopse dargestellt haben wir die Anregungen aus der JHV 2019 (Amtszeit 2 Jahre anstatt 4 Jahre) in dem vorliegenden Beschlussvorschlag aufgenommen. Coronabedingt wird der Passus in § 5 (Tausch beim Periodenbeginn) gegenüber dem mit Einladung zur Mitgliederversammlung 2020 bekanntgemachten Beschlussvorschlag wie folgt geändert.
Der Vorstand und die jeweiligen Beisitzer werden auf 2 Jahre gewählt. Der/die Vorsitzende, der/die Schriftführer/in und der/die erste Beisitzer/in werden in Jahren mit un-geraden Endziffern, die sonstigen Vorstandsmitglieder in Jahren mit geraden Endzif-fern gewählt.
Die turnusmäßigen Wahlen unter TOP 11 stehen damit unter einem gewissen Vorbehalt. Dieser betrifft nicht den Wahlbeschluss selbst, sondern die Verkürzung der Amtszeit von zwei auf vier Jahre. Diesbezüglich ist aus Sicht des Vorstandes ein „Schwebezustand“ in Kauf zu nehmen, der durch Eintragung in das Vereinsregister mit der dann in Kraft getrete-nen Satzung aufgelöst wird.
Nach kurzer Diskussion stellt F. Scharlaug die vom Vorstand zum Beschluss vorgeschlagen Satzungsänderungen zur Abstimmung. Die Satzungsänderungen werden bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung angenommen.

TOP 11 Turnusmäßige Wahlen
Rudi Lichtenhagen übernimmt die Durchführung der Wahlen. Er stellt jeweils fest, dass es keine weiteren Vorschläge für die Positionen gibt. Gewählt wurden jeweils ohne Gegenstimme als
Erster Vorsitzender Eckhard Erdmann mit einer Enthaltung
Schriftführer Frank Scharlaug
Erste Beisitzerin Heike Spiegelberg mit einer Enthaltung
Vierter Beisitzer Peter Spahn
Kassenprüfer Kristian Will
H.-J. Riekhof
Turnusgemäß wird neben dem ersten Vorsitzenden damit der Schriftführer, Frank Scharlaug, und neu die Beisitzerin Heike Spiegelberg und der Beisitzer Peter Spahn für zwei Jahre sowie die Kassenprüfer für ein Jahr gewählt. Alle Kandidaten nehmen die Wahl an. Mit Eintragung in das Vereinsregister der in Kraft getretenen Satzung wird der Wahlbeschluss wirksam werden.

Im Zusammenhang mit der Annahme seiner Wahl weist E. Erdmann darauf hin, dass er in zwei Jahren nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Die Nachfolgefrage muss gelöst werden. Da im Vorstand wieder Parität zwischen den Geschlechtern angestrebt wird, bittet er insbesondere die Frauen im Verein sich zu melden. Er warb nicht nur um weitere Bewerberinnen und Bewerber für die Mitarbeit im Vorstand, sondern hofft die eine oder den anderen Interessierten für die Arbeit in der Redaktion „WiR vom Priwall“ zu begeistern.

TOP 12 Verschiedenes
H. Spiegelberg hat die Aufgabe als Ansprechpartnerin im Rahmen ihrer Tätigkeit als Beisitzerin für die Vereinszeitung „Wir vom Priwall“ von Johanna Rosenwald übernommen.
In diesem Zusammenhang bedankte sich E. Erdmann für die langjährige gute Zusammenar-beit bei J. Rosenwald und deren maßgebliche Gestaltung der Vereinszeitung. „Ich freue mich aber auch mit Heike Spiegelberg eine kompetente Nachfolgerin im Vorstand begrüßen zu können“, so E. Erdmann.
Mit ihr und Thomas Krohn ist die Zukunft des Priwallheftes vorerst gesichert. Es bedarf aber noch weiterer Unterstützung, z.B. auch durch Beiträge oder Benennung von Themen. So ist beispielsweise die Fossiliensammlung von Herrn Herbst ein sehr interessantes Thema. Es ist darauf hinzuweisen, dass sich die neu zusammengefundenen Mitarbeiter der Redaktion im Heft Nr. 24 selbst vorgestellt haben.

E. Erdmann beschreibt die Probleme und den Unmut vieler Priwaller mit dem Fährbetrieb. Auf seine Nachfragen zur langen Wartezeit an den Fähren, wird von der Betriebsleitung immer wieder der hohe Krankenstand beim Fährpersonal angeführt. Das Verhältnis „Preis /Leistung“ stimmt nicht mehr. Trotzdem hat der Aufsichtsrat der Stadtverkehr Lübeck GmbH auch in diesem Jahr die obligatorische jährliche Erhöhung der Fährtarife beschlossen. Begründung ist, dass Löhne und Gehälter sowie Betriebskosten gestiegen sind und daher eine Anpassung notwendig ist. Die Jahreskarte für ein PKW ohne Personen steigt von bisher 723 € auf 761 €. Das seien ja nur 2 € pro Tag, für die man beliebig häufig am Tag die Fähre nutzen kann, wird gerne vom Stadtverkehr Lübeck argumentiert. Um die vielen Fragen um den Fährverkehr der Priwallfähren zu beantworten, hat E. Erdmann den Geschäftsführer der Stadtverkehr Lübeck GmbH, Herrn Ortz, zu einem Info-Abend Anfang 2022 eingeladen. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben. Er hoffe auf rege Teilnahme, zumal dann auch alle Fragen von der neuen Leitung des Bereiches Fähre bei der Stadtverkehr Lübeck GmbH, Kapitän Torben Brenker, kompetent beantwortet werden können. Zum Schluss begrüßt Erdmann die Vertreter des neuen Vorstandes des Vereins der Wochenhausbesitzer. Nachdem sich der neu gewählte erste Vorsitzende, Klaus-Peter Freischmidt, den Fragen der Vereinsmitglieder stellt, beendet E. Erdmann die Versammlung.

Ende: 20:45 Uhr
gez. Frank H. Scharlaug