Info-Abend August 2020

  1. Erdmann begrüßt die Mitglieder des Vereins zum vierten Info-Abend im Jahr 2020 und der ersten nach einem halben Jahr Corona-bedingter Zwangspause. Die Tagesordnung wurde genehmigt. Er ruft danach die Tagesordnung auf und kommt sodann mit dem Rückblick auf die Vereinsarbeit seit März 2020 zum Bericht des Vorstandes:

TOP 2 Rückblick

  1. Seit dem letzten Info-Abend am 03. März 2020 fanden drei interne Sitzungen statt. Diese befassten sich insbesondere mit der Homepage. Diskutiert wurden Aktualität und Zugriff. Dazu wird mit dem zugezogenen Administrator eine weitere Sitzung stattfinden.
  2. Als eine der ersten Veranstaltung findet Bingo seit Ende August - jeweils am Montag von 15 °° bis 17°° Uhr mit bis zu 20 Personen - im Restaurant Herzhaft, Süß & Mee(h)r statt. E. Erdmann bedankt sich bei Christa Scharley für die gute Organisation. Auch für die Möglichkeit der Durchführung des Info-Abends im Restaurant Herzhaft, Süß & Mee(h)r bedankt er sich ausdrücklich.

TOP 3 Jahreshauptversammlung (JHV)

  1. Erdmann bemüht sich weiterhin einen geeigneten Raum für die JHV zu finden. Bei einer JHV sind etwa 50 Personen zu erwarten. Die dem gemäßen Corona bedingten besonderen Anforderungen an die Räumlichkeiten erfüllt zwar die Halle des SVH, Räumlichkeiten der Feuerwehr, der BBT, die aber alle von den Verantwortlichen zurzeit nicht freigegeben wer-den. Das Vereinsheim der Wochenendhausbesitzer kommt nur bedingt infrage. Derzeit erscheint eine realistische Variante die Durchführung der JHV im Jahr 2021 auf der Passat.

Anmerkung

Mit E-Mail vom 11. September teilt E. Erdmann mit, dass Ende November/Anfang Dezember die Durchführung der JHV (wie auch die Weihnachtsfeier) in der Seglermesse stattfinden kann.

  1. Erdmann berichtet weiterhin, dass er beim Amtsgericht eine Fristverlängerung zur Durchführung einer JHV (mit Satzungsänderung) bis zum Jahresende erwirkt hat.

TOP 4 Antwortschreiben der HL auf unsere Mängelliste

  1. Erdmann berichtet ausführlich über das Antwortschreiben der HL vom 07.08.2020 zu unserer Mängelliste vom 25.06.2020 und nahm zu den einzelnen Punkten kritisch Stellung: Die Antworten – nachlesbar auf der Homepage -sind nicht immer hinreichend substantiiert. Eine weitere öffentliche Auseinandersetzung mit den Themen – soweit nicht schon erledigt

(Spielplätze) – ist wünschenswert. Um eine Diskussion über Mängel auf dem Priwall in Gang zu setzten wurde nach einem Abstimmungsgespräch mit dem LPV Dummersdorfer Ufer vereinbart eine abgestimmte Pressemitteilung herauszugeben.

Der LPV kann darauf aufbauend seine substantiierte Kritik an Zustände im NSG vorbrin-gen. Denn der LPV bemängelt ebenfalls viele Missstände im Naturschutzgebiet Südlicher Priwall: In der Wiek wird gebadet bzw. zum Stand-Up-Paddling genutzt. Die Aussichtsplatt-formen werden als Partyzonen genutzt. Unrat bleibt liegen. Hunde laufen weiterhin frei im Naturschutzgebiet. Go-Karts und Segways nutzen die Wege durch das NSG.

  1. Spiegelberg merkt an, dass bei anhaltenden Verstößen eine Bewerbung des Rundwanderweges eingestellt werden sollte.

Mit Bezug auf die Mängelliste berichtet E. Erdmann über eine Begehung der Promenade mit Hrn. Thorn, Bereichsleiter Schule und Sport der HL, und Frau Steffen, im Bereich Schu-le u. Sport zuständig für den Passathafen, am 03.09.2020. Der Bereich „Schule und Sport“ ist auch für den gesamten Promenadenbereich zuständig. Er kauft die Dienstleistungen „Reinigungs- Instandhaltungsarbeiten beim Kurbetrieb ein. Folgende Punkte wurden be-sprochen:

  1. Sauberkeit der Promenade um Sitzbänke

Im Bereich der Gastronomie ist die Promenade besonders verdreckt. Die Pflasterung der Promenade lässt eine Reinigung mit einem Hochdruckreiniger nicht zu. Die Frage der Reinigung wurde bei der Auswahl nicht genügend berücksichtigt. Die HL mit Reinigungsfirmen im Gespräch.

  1. Begrünung Promenade

Die LTM hat einseitig mit dem Aufstellen von Blumenkästen usw. begonnen. Eine Begrünung wird aus Sicht des Bereiches kritisch gesehen, wer übernimmt die anfal-lenden Kosten für die Dienstleistungen des Kurbetriebes.

Anmerkung

Optische Aufwertung der Priwallpromenade

Im Antwortschreiben des Bereichs „Schule und Sport“ wird auf Folgendes hingewiesen: Auf Blumenkübel ist bewusst verzichtet worden um die Durchgängigkeit der Beleuchtung nicht zu stören. Hinzu kommt, dass die auf der Promenade entstandenen Flächen zu-künftig auch für Veranstaltungen genutzt werden sollen. Auch sind Flächen freizuhalten, um Rettungswege für Feuerwehr und Rettungsfahrzeuge zu gewährleisten. Den Wunsch der Priwallbewohner und Gästen nach mehr Grünflächen kann ich durchaus nachvollziehen. Baulich ist das schwer abzubilden ohne die geplante Nutzung und die in der Planung gewünschte Optik zu zerstören.

  1. Lückenschluss Promenade - Kohlenhofspitze

Im Rahmen der Instandsetzung der Wasserkante bis zur Bunkerstation soll der Lü-ckenschluss mit bearbeitet werden.

  1. Hafen- und Promenadensatzung

Die HL arbeitet an einer Hafen - und Promenadensatzung. Es sollen Schilder aufge-stellt werden, z. B. kein Winterdienst, Bereich Hafen betreten auf eigene Gefahr, Hunde sind an der Leine zu führen. Das Fahrradfahren wird nicht untersagt, es wird lediglich um allgemeine Rücksichtnahme gebeten.

  1. Verschiedenes

Im Bereich der „Wasserspiele“ wird überlegt, den Bereich durch Absperrungen zusi-chern, damit Kinder nicht auf die Straße laufen können.

Die Parkplatzsituation wurde intensiv diskutiert. E. Erdmann sagt zu, bei Novasol bzw. Lan-dal bzgl. der parkenden Kfz auf dem Gelände von Beach Bay nachzufragen:

Der Bereich Beach Bay ist in zwei Bereiche organisatorisch unterteilt, alles rechts vom Kreisel ist Novasol links Landal. Mit der Buchung wird automatisch ein Stell-platz zugewiesen. Es kommt vor, dass die Gäste mit 2 KFZ kommen, aber nur ein

Stellplatz in der Hochgarage gebucht ist, da sie nicht 2 KFZ angemeldet haben. Hochgarage Novasol ,Garage SVH Bereich Landal. Die Managerin von Landal, glei-ches gilt auch für Novasol, hofft, dass die Straßen bald gewidmet werden, damit das Parken im Parkverbot usw. geahndet werden kann.

TOP 5 Landschaftsschutzgebiet „Küstenwald“ (LSG)

Die Untere Naturschutzbehörde arbeitet mit Hochdruck an der Verordnung zum Land-schaftsschutzgebiet „Küstenwald“ und sieht keine Probleme hinsichtlich einer Verabschie-dung, auch wenn noch die Verbändeanhörung aussteht. Die Biotope sollen weiter in Rich-tung Wasserkante vergrößert werden, um die biologische Vielfalt in den Gebieten zu för-dern. Es ist in Planung, dass die gesamten Dünen einer Pflegearbeit unterzogen werden. Der LPV Dummersdorfer Ufer soll mit seinen Schafen die Pflegarbeiten durchführen, so die derzeitige Planung. E. Erdmann verweist auf das vorliegende Gutachten und die dort inte-ressanten heraus gearbeiteten Inhalte über Flora und Fauna im LSG und bittet alle das Gutachten noch einmal zu lesen.

TOP 6: „Wir vom Priwall“

Heike Spiegelberg berichtet über die Arbeit zur ersten Ausgabe mit dem neugebildeten Redaktionsteam nach der Ära von Johanna Rosenfeld. Sie bedankt sich bei Johanna Ro-senfeld und dem Redaktionsteam. Ziel ist weiterhin, dass die inhaltliche Ausrichtung und eine Selbstfinanzierung über die Anzeigen mit Hilfe der Firma Baginski beizubehalten. Alle Anwesenden bedanken sich für die wiederum sehr gut gelungene Ausgabe. Eine zweite Ausgabe ist für Ende des Jahres 2020 geplant. E. Erdmann spricht sich für das Ziel von drei Ausgaben pro Jahr aus, ist aber mit der geleisteten Arbeit mehr als zufrieden.

TOP 7 Vorschau

Die wieder aufgenommenen Veranstaltungen „ Bingo“ und „Info-Abend“ sollen möglichst beibehalten werden. Bezüglich der Weihnachtsfeier fragt E. Erdmann bei Andrea Grube nach, ob diese in der Seglermesse möglich ist. (s. Anmerkung zu TOP 3)

TOP 8 Verschiedenes

Es wird keinen Großparkplatz auf dem städtischen Gelände am Pötenitzer Weg geben.

Um weiteres Verbesserungspotenzial auf dem Priwall festzustellen, ist Ende September /Anfang Oktober geplant, alle Mitstreiter der BIN sowie die Gastronomie des Beach Bay zu einem „Runden Tisch“ bei den Naturfreunden einzuladen.

  1. Erdmann berichtet, dass er auf Initiative eines Vereinsmitgliedes den Kontakt zu Frau A. Reichartz, Geschäftsführerin Bay Center (Indoor-Zentrum), aufgenommen hat. Nach Rück-sprache mit Frau Reichartz wird der Verein Ende September oder Ende Oktober zu einem Info - Abend im Indoor-Zentrum einladen. Als Wochentag ist ein Mittwoch ab 18.30 Uhr vorgesehen. Frau Reichartz wird einen kleinen Empfang vorbereiten und uns dann sämtli-che Räumlichkeiten zeigen.
  2. Erdmann erhofft sich nähere Informationen über die Nachnutzung des ehemaligen Kran-kenhauses nach Auszug des Stadtarchivs Ende 2020 bei einem Treffen mit einem Vertreter der Trave GmbH zu erhalten.

Ende: 18:20 Uhr