Mai-Bräuche – auch in Travemünde

Travemünde 28.04.2024

Mai-Bräuche – auch in Travemünde

Das Brauchtum im Frühling erlebt seinen Höhepunkt im Wonnemonat Mai. Für viele Menschen ist er einer der schönsten Monate im Jahr, denn endlich grünt und blüht es wieder und das will gefeiert werden. Die Bräuche mögen bunt und unterschiedlich über das Land verteilt sein, aber die Freude, die neuerwachte und zartgrüne Vegetation feierlich zu genießen, vereint uns.

Einer der bekanntesten Maibräuche ist das Aufstellen des Maibaums. Dieser Brauch ist Anlass zum Feiern mit Tanz und Gesang. Die Menschen sind fröhlich und in Aufbruchstimmung. Der Frühling kommt! Noch im 18. Jahrhundert fand das nicht die Akzeptanz der weltlichen und kirchlichen Obrigkeit und das Aufstellen eines Maibaumes sollte erneut verboten werden. Das Ergebnis dieses Versuchs steht groß und bunt, mit frischem Tannengrün bekränzt, um die 400 kg schwer, meist in Form einer Birke oder einer Fichte mit belassener Spitze, dreißig bis fünfzig Meter hoch und oft per Muskelkraft aufgestellt, mitten auf den Dorfplätzen des Landes. TA

Der ganze Artikel ist in unserer Print Ausgabe Mai 2024 erschienen. Oder: Jetzt im E-Paper weiterlesen!