Neue Bühne im Passathafen auf dem Priwall schwimmt bereits

Das Projekt ist schon etwas Besonderes. Im Zuge der vorgesehenen Erneuerung einiger alten Anlegestege im Passathafen auf dem Priwall hat die Hansestadt Lübeck geplant, eine schwimmende Bühne direkt vor den Sitzterrassen an der Ferienanlage Beach Bay zu installieren. Mit Blick auf die Viermastbark „Passat“ und die vorbeifahrenden Schiffe – ein einmaliges Ambiente.

 

Bühne von knapp 95 Quadratmetern Größe
Jetzt ist es fast soweit: Die drei Elemente, jeweils 12,50 Meter lang und 2,50 Meter breit, wurden in diesen Tagen vom Wasserbau-Unternehmen Ostseedienst aus Kappeln am bisher provisorisch angelegten Steg C befestigt. Der Ostseedienst hat den Auftrag erhalten, den mit 470 Liegeplätzen größten Sportboothafen der Hansestadt teilweise mit neuen Festmacherpfählen auszustatten, Stege zu erneuern und auch die Schwimmbühne von knapp 95 Quadratmetern Größe zu installieren.
Fast fertig: Die schwimmende Bühne am Passathafen ist knapp 94 Quadratmeter groß und einmalig in den Lübecker Sportboothäfen.

Fast fertig: Die schwimmende Bühne am Passathafen ist knapp 94 Quadratmeter groß und einmalig in den Lübecker Sportboothäfen.  Quelle: Thomas Krohn

Plattform für Musik und andere Künste
In den vorigen Wochen wurden die alten Eichenpfähle aus dem Hafenschlick gezogen und durch neue beschichtete Stahlrohre ersetzt. Der Steg C ist noch nicht ganz fertig, doch die drei Elemente der Schwimmbühne wurden bereits daran befestigt. Sie sollen eine Plattform für Musik, Theater und andere Künste werden. Technisch soll die Bühne mit einer separaten Stromsäule auf dem Steg inklusive Starkstromanschluss ausgestattet werden.

 

Lesen Sie auch

Die Vermarktung der Schwimmbühne werde voraussichtlich über die Stadt erfolgen, sagte Stadtsprecher Hansjörg Wittern im Sommer 2023. Die neue Bühne stößt bei den Machern der Ferienanlage Beach Bay auf Begeisterung. Martin Aye, Geschäftsführer des Hotels Slow Down, sagte: „Das habe ich mir schon immer gewünscht. Wir haben großes Interesse daran, dass hier etwas los ist.“

Location in einmaliger maritimer Umgebung: die schwimmende Bühne im Passathafen auf dem Priwall.

Location in einmaliger maritimer Umgebung: die schwimmende Bühne im Passathafen auf dem Priwall. Quelle: Thomas Krohn

Spätestens zu Ostern soll alles fertig sein
Die Fertigstellung der Stege und der Bühne soll noch vor Ostern erfolgen, wenn die ersten Boote aus dem Winterlager zurückkehren und die Skipper sie ins Wasser bugsieren. Für die schwimmende Bühne fallen fünf Liegeplätze weg, die den Seglern und Motorbooteignern woanders zur Verfügung gestellt werden sollen.

LN