Wegen Ostern: Dieses Jahr startet die Saison in Travemünde etwas früher

Travemünder Sand wird an seine Ausgangspunkte zurückgebracht
Kurdirektor Uwe Kirchhoff erklärt die Maßnahmen: „Durch die Stürme im Herbst werden jedes Jahr große Mengen Sand in östliche Richtung gespült. Um den Gästen im Strandabschnitt Brodtener Ufer, Kurstrand und auch Priwallstrand überall einen gepflegten Sandstrand bieten zu können, werden die Sandmassen wieder gleichmäßig über alle Strandabschnitte verteilt.“ Derzeit werde von Lübeck Port Authority (LPA) der im Bereich der Nordermole aufgespülte Sand verteilt, um den Strand wieder zu nivellieren. Die Menge belaufe sich auf etwa 18.000 Kubikmeter. Kirchhoff: „Der Strandsand ist somit ‚Travemünder Sand‘, der lediglich an seine Ausgangspunkte zurückgebracht wird.“ Der Priwallstrand sei bereits vorgereinigt und von etwa 2000 Tonnen Seetang-Müllgemisch befreit worden, das die Oktober-Sturmflut hinterlassen hatte.
 
Kosten wegen Ostsee-Sturmflut 60.000 Euro höher
Zu den weiteren Arbeiten gehören die Ausbringung der Holzlaufstege auf dem Strand und der Badestege. In der zweiten Märzhälfte soll alles beendet sein, weil die Strandkorbvermieter ab Ostern ihre Körbe aufstellen dürfen. Kirchhoff: „Ob das geschieht, hängt allerdings von der Wetterlage ab.“ Ab 15. Mai jedenfalls müssten alle Strandkörbe stehen. Die Kosten für die Saisonvorbereitungsarbeiten beliefen sich auf etwa 80.000 bis 100.000 Euro, je nachdem, welche Schäden in den Wintermonaten entstanden seien. In diesem Jahr seien es wegen der Sturmflut vermutlich noch etwa 60.000 Euro mehr.
 
Zerstörter Beach Club wird wieder aufgebaut
Und noch etwas tut sich am Strand: Der Beach Club Lighthouse Lounge, der nach der Oktober-Sturmflut in Trümmern lag, wird wieder aufgebaut. Eröffnung ist voraussichtlich am 1. April. „Das Design bleibt im Prinzip so wie vorher, auch der Name, aber es wird alles ein bisschen schicker und sturmfester“, kündigt Betreiber Carl Sauvant an. Das zerstörte Mobiliar werde durch neue Sitzgelegenheiten und Tisch ersetzt.
Zudem soll der Beach Club optisch einen verstärkten nordischen Touch erhalten: „Wir stellen keine Palmen mehr auf, sondern Schwarzkiefern und Strandhafer.“ In den nächsten Wochen soll mit den Arbeiten begonnen werden. Sauvant: „Glücklicherweise hat die Versicherung einen Teil des Schadens übernommen, sonst wäre ein Wiederaufbau in dieser Form nicht möglich gewesen.“

Im Oktober 2023 wurde der Beach Club Lighthouse Lounge bei einer Sturmflut völlig zerstört.

Im Oktober 2023 wurde der Beach Club Lighthouse Lounge bei einer Sturmflut völlig zerstört. Quelle: Thomas Krohn

 

Sandskulpturen-Schau startet am 16. März
Frühstart auch bei der Sandskulpturen-Ausstellung in den Bootshallen am Fischereihafen, die ihre Türen bereits am 16. März öffnet. Die Sand-Kunstwerke stehen dieses Jahr unter dem Motto „Legenden, Mythen und Sagen“. 25 internationale Künstler, darunter Welt- und Europameister, beginnen in der nächsten Woche damit, aus Spezialsand etwa 110 Skulpturen zu schnitzen. Die Ausstellung, eine der weltweit größten überdachten Schaus für Sand-Kunstwerke, dauert bis zum 3. November. Tageskarten kosten für Erwachsene 12,50 Euro, für Kinder 8,50 Euro. Ermäßigungen gibt es für Studierende und Rentner sowie für Familien und Gruppen.

Kletterwald in Travemünde öffnet zum Osterfest

Noch liegt der Kletterwald im Winterschlaf. Am 16. März wird die Anlage am Kalvarienberg wieder eröffnet.

Noch liegt der Kletterwald im Winterschlaf. Am 16. März wird die Anlage am Kalvarienberg wieder eröffnet. Quelle: Thomas Krohn

Der Kletterwald am Kalvarienberg startet ab Ostern in die Saison, eventuell etwas früher. Betreiber sind die Travemünder Jungunternehmer Nick Moritz und Tillmann Liden. Die Parcours werden anfangs von 11 bis 17 Uhr geöffnet sein, Reservierungen sind nicht erforderlich. Snacks und Getränke gibt es vor Ort. Highlight für ganz Mutige ist wie im vorigen Jahr der Base-Jump aus 17 Metern Höhe, Nervenkitzel inklusive. Aktuelle Informationen gibt es auf der Website des Kletterwaldes.

LN