Personenfähre zwischen Travemünde und dem Priwall fällt noch länger aus

Dalben von der Bohrmuschel befallen
Grund für den Ausfall sind Reparaturarbeiten an den Anlegern. Diese wurden bei der Sturmflut Ende Oktober 2023 beschädigt. Kleine Reparaturen ermöglichten, dass die Fähre zu Weihnachten und über Silvester wieder eingesetzt werden konnte. Beschädigt sollen die Anleger beziehungsweise die Dalben nicht nur von Sturm und Hochwasser, sondern auch von der Bohrmuschel sein, ein Tier, das seine Wohnlöcher in Kreidefels und Holz bohrt.
 
Autofähren jetzt stark frequentiert
Die kurze Passage ist besonders bei Fußgängern und Radfahrern beliebt, die die schnelle Verbindung zur Travemünder Strandpromenade oder zur Beach Bay auf dem Priwall nutzen wollen. Der Ausfall der Fähre macht sich in der Frequentierung der Autofähren etwa einen Kilometer weiter westlich deutlich bemerkbar. Vor allem an den Wochenenden drängeln sich auf den Schiffen Massen von Ausflüglern. Das wird vermutlich bis Ende Februar auch so bleiben.

LN