Priwallfähre: Freitag nur Fußgänger

 

Priwallfähre: Freitag nur Fußgänger

Lübeck - Travemünde: Aufgrund eines Warnstreiks (Wir berichteten) werden am Freitag (02.02.2024) auf der Priwallfähre nur Fußgänger und Radfahrer mitgenommen. Zahlreiche Fußgänger nutzten bereits am Morgen die 7-Uhr-Fähre von Travemünde kommend auf den Priwall. Hauptsächlich waren es Menschen, die auf der Halbinsel arbeiten oder nach der Nachtschicht in Travemünde nach Hause fuhren.

Bild ergänzt Text

Die Fähre fährt während des Warnstreiks nur einmal pro Stunde und nimmt nur Fußgänger und Radfahrer mit. Autos werden nicht mitgenommen (Ausnahme: Einsatzfahrzeuge können die Fähre nutzen). Obwohl das mehrfach in der Presse angekündigt worden war, gab es dennoch viele Fahrzeuge, die umkehren mussten.

Bild ergänzt Text

Alle Fahrgäste nahmen die Unannehmlichkeiten entweder mit Humor oder doch mich Gelassenheit auf. Man kennt sich ja und die Fährnutzer pflegen mit ihren Dauergästen ein freundliches Miteinander.

Von Freitag, 3 Uhr, bis zum Betriebsende am Samstag bleiben alle Busse der Stadtwerke Mobil im Depot. Auch der Anrufbus "Lümo" ist vom Warnstreik betroffen und verkehrt nicht. Unterwegs ist lediglich die Lübeck-Travemünder Verkehrsgesellschaft (LVG), die in Lübeck die Linien 30, 31, 32, 33, 35, 38, 39 und 40 betreibt. Diese Busse fahren nach Fahrplan.

Bild ergänzt Text

Ab Sonntag, 3 Uhr, fahren Busse und Fähren wieder planmäßig.

Auch die Priwallfähre ist vom Streik betroffen. Fotos: Karl Erhard Vögele

Auch die Priwallfähre ist vom Streik betroffen. Fotos: Karl Erhard Vögele