Travemünde: Maschinenschaden an der „Nils Holgersson“

Das mit dem umweltschonenden Flüssiggas (LNG) betriebene Schiff der TT-Line-Flotte war am 17. Januar um kurz vor 23 Uhr regulär auf dem Weg ins schwedische Trelleborg, als um kurz vor Mitternacht an einer der Maschinen ein Austritt von Flüssiggas festgestellt wurde. Die Tour musste abgebrochen werden, mithilfe von zwei Schleppern kehrte die „Nils Holgersson“ aus Sicherheitsgründen gegen 2 Uhr am frühen Mittwochmorgen um.

„Peter Pan“ übernimmt Ladung
Dort wurde sie entladen, belegte währenddessen aber den Liegeplatz der „Peter Pan“, die mehrere Stunden in der Lübecker Bucht auf das Einlaufen warten musste. Im Laufe des 18. Januars machte die „Nils Holgersson“ dann Platz, die „Peter Pan“, legte an, nahm neue Ware auf und übernahm auch Ladung des baugleichen Schiffes auf.
Derzeit liegt sie in Travemünde abseits der großen Anlieger Richtung Lübeck. Auf der Brücke brennt Licht, gegen Mittag, machte ein Flüssiggas-Tanker von der Ostsee kommend neben der „Nils Holgersson“ fest. „Die technischen Schäden im Maschinenraum werden zurzeit untersucht, daher liegt sie weiterhin am Anleger am Skandinavienkai“, erklärt TT-Line-Sprecher Christian Jahnke. Zum jetzigen Zeitpunkt könne noch keine verlässliche Aussage darüber getroffen werden, wann das „Green Ship“ wieder in den Dienst zurückkehren werde.
 
TT-Line betreibt zwei Flüssiggas-Schiffe
Die neue „Nils Holgersson“ ist seit Ende April 2022 zwischen Travemünde und Trelleborg im Einsatz und nach LN-Informationen zum ersten Mal länger in der Reparatur. Mit einer Länge von 230 Metern und einer Breite von 31 Metern ist das Fährschiff für 800 Passagiere und mehr als 200 Sattelzüge ausgelegt. Das alte Schiff, das viele Jahre unter dem Namen „Nils Holgersson“ fuhr und jetzt mit dem Namen „Akka“ unterwegs ist, ist 191 Meter lang, 30 Meter breit und kann 744 Passagiere aufnehmen. Die Lademeter haben sich von 2685 auf 4600 erweitert.

Auf der neuen Fähre stehen den Reisenden auf den Wagendecks 32 Ladestationen für E-Fahrzeuge zur Verfügung, die während der Überfahrt genutzt werden können. Die „Peter Pan“ ist baugleich mit der neuen „Nils Holgersson“ und wird ebenfalls mit LNG betrieben. Beide Schiffe wurden in der chinesischen Werft Jiangsu Jingling gebaut.

LN