Leuchtende Elchfamilie kehrt nach Travemünde zurück

Beleuchtung täglich von 16 bis 22 Uhr
Bereits am vorigen Mittwoch wurden sie an den Strandterrassen zwischen Trave und Piratenspielplatz aufgebaut, die elektrischen Leitungen verlegt, am nächsten Tag erfolgte die Dekoration mit Blumen und Pflanzenkästen rund um das Ensemble. Startschuss war dann am Freitagnachmittag, 27. Oktober, ohne große Zeremonie, eine Zeitschaltuhr knipste die Lichter auf den Punkt genau um 16 Uhr an. 10.000 LED-Lämpchen erstrahlen jetzt an den Aluminium-Kunstwerken, wie in den Vorjahren aus Gründen der Energieeinsparung nicht die ganze Nacht durch, sondern täglich von 16 bis 22 Uhr. Doch auch tagsüber, ohne die Beleuchtung, ist die Elchfamilie (Hashtag: #TRelche) bereits von Weitem gut zu sehen, ein Anlaufpunkt und beliebtes Fotomotiv für Spaziergänger.

Die Elchfamilie blickt in Richtung Wasser.

Die Elchfamilie blickt in Richtung Wasser. © Quelle: Thomas Krohn

Elche 2018 zum ersten Mal in Travemünde
Die von LTM mit den Namen „Linus“, „Kalli“ und „Lumi“ getauften, bis zu fünf Meter großen Kunstwerke, sind aus goldfarbenem Aluminium gefertigte Skulpturen. Im Spätherbst 2018 grasten sie zum ersten Mal in Travemünde. LTM-Chef Christian Martin Lukas versprach damals: „Sie werden in Zukunft noch an vielen Plätzen im Seebad ihr Lager aufschlagen.“ Er hielt sein Versprechen. Die Elchfamilie stand zuerst auf der Nordermole am Leuchtturm, zog dann zur Promenade an den Wasserspielen um, platzierte sich auf dem Kohlenhof auf dem Priwall, leuchtete auf dem Fährplatz an den Autofähren sowie auf dem Areal am kleinen Fähranleger und hatte 2019 sogar ein kurzes Gastspiel in Lübeck, als sie eineinhalb Monate am Holstentor ihr Domizil aufschlug.

2021 Kritik an der „Position“ der Kunstwerke
Diskussionen gab es, als die Elche 2021 an der neu gestalteten Travepromenade aufgestellt wurden und mit dem Rücken zur Trave standen. Sie drehten ihren „Allerwertesten“ den Schiffen zu, das sei unhöflich, wurde von LN-Lesern moniert. LTM reagierte auf die „Po-Kritik“ mit Humor. Ein Perspektivwechsel sei ja immer gerne gesehen, sagte damals Pressesprecherin Doris Schütz.

Elchfamilie bleibt bis 4. März 2024
Dieses Mal bleibt den Elchen jedenfalls Umzugsstress erspart, denn sie werden an den Strandterrassen bleiben. Bis zum 4. März 2024 wollen sie es sich dort gemütlich machen, bevor sie in ihr Sommerlager zurückkehren und spätestens im Herbst 2024 wieder Travemünde besuchen.
LN