Historische Ansichten von Travemünde ausgestellt

Für den Vorstand des Gemeinnützigen Vereins von Travemünde e.V. begrüßte Sabine Haltern die zahlreich erschienenen Gäste und bat den Schirmherrn der Ausstellung, Herrn Stadtpräsident Klaus Puschaddel, die Veranstaltung zu eröffnen. Der Stadtpräsident gab einen Überblick über die Geschichte des Vereins insbesondere seine sozialen Aufgaben, die er heute noch erfülle. Diese seien getragen von vielen ehrenamtlichen Helfern, denen er für die Hansestadt Lübeck und ihrer Bürgerschaft herzlich für ihren Einsatz dankte. Klaus Puschaddel übergab dann das Wort an Rolf Fechner, dem Kenner der Historie des Seebades, die 50 aus seinem Archiv stammenden Bilder zu kommentieren.

Bild ergänzt Text

Der Weg der Themen und die verschiedenen Zeiträume aus denen die Bilder stammten begann beim ehemaligen Siechenhaus, in dem die Kranken der Stadt untergebracht waren, und nach dem die Siechenbucht benannt wurde. Weitere Bilder stammten vom Gesellschaftshaus, Gemeindehaus, der Hafenanlage etwa entlang der heutigen Vorderreihe, dem Hôtel de Russie (heute Hotel Deutscher Kaiser), den Anlegern der damaligen Dampfschifflinien, den Priwallfähren, den Badehäusern und dem Strand bis zum Priwall. Dort zeigt ein Bild eine Gruppe von Menschen kurz nach der Wiedervereinigung an der ehemaligen „Zonengrenze“ und späteren Staatgrenze West der DDR.

Bild ergänzt Text

Die Ausstellung bleibt am Samstag, dem 6. Mai, von 12 bis 18 Uhr und Sonntag, dem 7. Mai, von 12 bis 17 Uhr geöffnet und ist danach im Hotel Maritim bis zum 15. Mai zu sehen. Die Bilder können anschießend in der Bücherstube des GVT erworben werden.

Rolf Fechner, Stadtpräsident Klaus Puschaddel und Sabine Haltern vom Gemeinnützigen Verein zu Travemünde eröffneten am Freitag die Ausstellung. Fotos: Karl Erhard Vögele

Rolf Fechner, Stadtpräsident Klaus Puschaddel und Sabine Haltern vom Gemeinnützigen Verein zu Travemünde eröffneten am Freitag die Ausstellung. Fotos: Karl Erhard Vögele


Text-Nummer: 158453   Autor: KEV   vom 05.05.2023 um 19.02 Uhr