Travemünde bekommt Bäume der Zukunft und Poller

 Hl-Live 22.04.2023

Lübeck - Travemünde: Die Stadtverwaltung bereitet sich auf den Klimawandel vor: In Travemünde wurden jetzt Zukunftsbäume gepflanzt. Aber auch die brauchen Schutz. Gegen die heiße Sonne erhalten die in den kommenden Tagen einen Schutzanstrich, um die Wurzeln zu schonen, wurden Poller gegen parkende Autos aufgestellt.

In Travemünde wurden neue Straßenbäume gepflanzt. In den Straßen Mittschiffs und Kleiner Belt wurden im April neue, bienenfreundliche Bäume gepflanzt. Die gepflanzten Thüringischen Säulen-Ebereschen und Pflaumendorne werden zudem als einheimische Zukunftsbäume bezeichnet.

Der Bereich Stadtgrün und Verkehr erwartet daher, dass sich diese Bäume in Travemünde gut etablieren können und möglichst lange den vorhergesagten klimatischen Änderungen trotzen können. Um den Bäumen einen guten Start zu ermöglichen wurde ein umfangreicher Bodentausch vorgenommen. Der durch parkende Autos verdichtete Wurzelraum wurde aufgelockert und mit Pollern geschützt.

Zusätzlich wurden im Grünstreifen Kräuter und Gräser angesät, um die Wasseraufnahmefähigkeit zu erhöhen und Insekten neuen Lebensraum zu geben. In den kommenden Tagen werden die Bäume noch einen Sonnenschutzanstrich bekommen. Dies ist nicht nur für Menschen wichtig, auch die Baumrinde ist in jungen Jahren sehr empfindlich.

Die Thüringischen Säulen-Ebereschen und Pflaumendornen sollen den Klimawandel überstehen. Foto: Helge Normann

Die Thüringischen Säulen-Ebereschen und Pflaumendornen sollen den Klimawandel überstehen. Foto: Helge Norman

 

Der Verein geht davon aus, dass nun auch die Bepfanzung von Bäumen auf dem Priwall erfolgt.

Erdmann