Travemünde: Neue Festmacherleinen für die „Passat“

Alte Leinen waren 25 Jahre alt und brüchig

Zuvor waren die Taue mit einem Arbeitsboot der LPA zur „Passat“ gebracht und von dort mit einem Kran auf das Deck gehoben worden. Kein leichtes Unterfangen, denn die Leinen von 40 bis 70 Metern Länge und einem Durchmesser von knapp fünf Zentimetern wiegen 240 bis 360 Kilogramm. „Die alten Taue sind 25 Jahre alt, brüchig geworden und fangen an, auseinanderzugehen“, erläuterte Bootsmann Grothe. Zuerst wurden die Leinen, die aus Polyester gefertigt sind, an der Backbord- und der Steuerbordseite auf dem Deck ausgelegt. Dann galt es, die alten Leinen zu lösen und die neuen mithilfe eines zweiten Taus von der „Passat“ zu den Dalben zu ziehen. Dort warteten bereits LPA-Mitarbeiter, um die neuen Leinen zu befestigen. Die Kosten für die neuen Leinen belaufen sich nach Angaben der Stadt auf 14.000 Euro plus Mehrwertsteuer.

„Passat“-Bootsmann Gerhard Grothe beginnt damit, die alten Festmacherleinen zu lösen.

Spaziergänger beobachten die Arbeiten

Während der Aktion war die Viermastbark aus Sicherheitsgründen für Besucher geschlossen. Doch auf der Priwallpromenade blieben einige Spaziergänger stehen und verfolgten die Arbeiten mit großem Interesse. Vermutlich wird es wieder viele Jahre dauern, bis die „Passat“ ein neues Tauwerk erhält.