Lübeck-Travemünde: Öffentlicher Bücherschrank jetzt auch auf dem Priwall

Bücherbox aus Holz-Restbeständen

Die Idee für die Box entstand im Sommer. „Immer wieder hatten sich Feriengäste darüber beklagt, dass es auf dem Priwall keine Bücher zu kaufen oder auszuleihen gebe“, sagt Vorstandsmitglied Uwe Albus. Das brachte den Vereinschef Klaus-Peter Freischmidt auf den Plan. Der pensionierte Polizist und leidenschaftliche Holzbauer suchte in seinem Schuppen nach Restbeständen und wurde schnell fündig. In nur 20 Stunden reiner Arbeitszeit fügte er Lattenroste, alte Werbetafeln und Bretter zu einem schmucken Häuschen zusammen, malte dieses in den Farben des Vereinshauses an und stellte es mithilfe anderer Vereinsmitglieder auf dem Gelände der Gemeinschaft auf – direkt an einem Weg, der in die Siedlung und zum Strand führt.

 

Vom Roman über Sachbücher bis zum Krimi
„Wir haben erst einmal etwa 50 Bücher, vom Roman über Sachliteratur bis zum Krimi, in der Box deponiert“, sagt Uwe Albus. Viele Bewohner hätten bereits weitere 400 Bücher zur Verfügung gestellt. Das Häuschen ist nicht verschlossen, eine Glastür schützt die Bücher gegen Wind und Wetter. Damit das Papier nicht feucht wird, wurden kleine Lüftungslöcher in die Seitenwände gebohrt. Albus: „Jeder kann sich hier mit Literatur versorgen, aber die Bücherbox auch gerne neu bestücken.“ Platz sei auch etwa für CDs und DVDs.