Schüler aus Schönberg verhindern Waldbrand im Naturschutzgebiet Priwall

Thomas Krohn

18.05.2022, 15:29 Uhr

Travemünde

Das war knapp: Eine Schulklasse aus Schönberg hat im Naturschutzgebiet Südlicher Priwall wahrscheinlich Schlimmes verhindert.

Die Mädchen und Jungen löschten mit Wasser aus ihren Trinkflaschen einen stark kokelnden Baum. Ausgelöst wurde die Glut offensichtlich durch Zigarettenkippen, die noch im Baum steckten.

Die Kinder aus der zweiten Klasse der Schule An der Maurine aus Schönberg (Nordwestmecklenburg) waren am Mittwochvormittag auf einer Naturrallye in einem Waldstück auf dem Priwall unterwegs.

Organisiert hatte die Exkursion Sina Wohlgemuth, Leiterin der Naturwerkstatt. „Plötzlich riefen einige Kinder, es würde ein Baum brennen“, erzählt sie den LN. Und tatsächlich: In dem offenen Stamm eines Baums hatte sich ein großes Glutnest gebildet, das Feuer stand kurz vor dem Ausbruch, ein paar Minuten später hätte der Baum wahrscheinlich lichterloh in Flammen gestanden. Spontan öffneten die Kinder ihre Rucksäcke und löschten die Glut mit Wasser aus ihren

Trinkflaschen. Sina Wohlgemuth trat den Teil des Baums ab und legte ihn in eine Sandkuhle. „Zur Kontrolle bin ich kurz danach noch einmal mit einem Eimer Wasser vorbeigekommen, um sicherzugehen, dass wirklich alles abgelöscht ist.“

Kinder aufgeregt und empört

Die Kinder seien natürlich sehr aufgeregt gewesen, erzählt die Werkstattleiterin. Aber besonders empört seien sie, weil das Feuer ganz offensichtlich durch noch brennende Zigarettenstummel ausgelöst wurde.

Im Baumstamm hätten etliche kokelnde Kippen gesteckt. Sina Wohlgemuth ist fast täglich im Naturschutzgebiet unterwegs und kennt sich dort bestens aus. Da es in den letzten Wochen kaum geregnet habe, sei alles knochentrocken und eine Waldbrandgefahr sehr groß. „Wenn man im Naturschutzgebiet unbedingt rauchen muss, bitte keine Kippen einfach wegwerfen oder irgendwo ausdrücken“, sagt Wohlgemuth. „Am besten ein kleines Döschen mitnehmen und die Zigarettenstummel dann zu Hause entsorgen.“