Freies WLan am Travemünder Strand – aber nicht für Lübecker

Erst sollten sie 2020 kommen, dann 2021. Doch Schwierigkeiten bei der Lieferung von Bauteilen verzögerten die Installation. Jetzt aber scheint es soweit zu sein: Voraussichtlich Ende Juni, so Stadtsprecherin Nicole Dorel auf LN-Anfrage, sollen am Priwallstrand zwei Hotspots für ein WLan errichtet werden, einer im Bereich der Strandkorbvermietung, der andere in der Nähe des alten DRK-Wachturms.

Freies WLan am Strand nur mit Ticket

Die Freude darüber ist jedoch geteilt, denn das kostenfreie WLan können nur Strandbesucher nutzen, die entweder im Besitz der Ostseecard oder eines Tagestickets sind. Besucher mit erstem Wohnsitz in Lübeck, die für Strand nicht bezahlen müssen, erhalten keinen Zugang zum Netz. Die Regelung, die auf der Travemünder Seite schon länger gilt und jetzt auch für den Priwall Anwendung findet, stößt auf Unverständnis.

Ortsratschef: „Zwei-Klassen-Gesellschaft“

Ortsrats-Vorsitzender Gerd Schröder ist sauer. „Wir hatten zuerst gefordert, dass das WLan für alle sein soll. Das wurde uns auch versprochen, und jetzt bekommen es nur die zahlenden Urlauber“, empört er sich. Er werde ständig von Einheimischen angesprochen, die sich darüber ärgerten. „Hier wird eine Zwei-Klassen-Gesellschaft geschaffen.“

Andere Ostseebäder gäben ihr WLan für alle frei. „Warum ist das in Travemünde nicht möglich?“ Eckhard Erdmann, Vorsitzender der Gemeinschaft der Priwallbewohner, weist darauf hin, dass etwa der Freifunk Lübeck ein Projekt aufbaut, das auf der Basis von WLan-Routern ein Netz in der Hansestadt mit freier Kommunikation und Zugang zum Internet ermöglichen soll. „Zur technischen Grundversorgung der Bürger gehört ein kostenloses WLan am Strand, das muss die Stadt bereitstellen“, fordert er.

Klagen über schlechte Mobilfunkverbindung auf dem Priwall

Priwallbewohnerin Karen Krabbenhöft (67) hat wie viele andere Einheimische auf der Halbinsel stets mit einer schlechten Mobilfunkverbindung zu kämpfen. „Mal gibt es überhaupt keine Verbindung, und wenn sie einmal zustande kommt, bricht sie häufig ab“, beklagt sie. Ein WLan in Strandnähe könnte das Problem wahrscheinlich minimieren. „Dass wir als Bewohner uns nicht in das Netz der Stadt einwählen können, kommt einer Ausgrenzung gleich.“

WLan für alle in Timmendorf und Niendorf

Und wie machen es andere Kommunen entlang der Lübecker Bucht? Die LN haben nachgefragt. „Es gibt kein flächendeckendes, aber ein punktuelles WLan. Wir haben Hotspots in Scharbeutz, Sierksdorf und Neustadt an hoch frequentierten Plätzen“, sagt Doris Wilmer-Huperz von der Tourismusagentur Lübecker Bucht. Dort könne sich jeder einwählen, egal ob Urlauber oder Bewohner. Auch gebe es am Seebrückenvorplatz in Scharbeutz einen Hotspot. In Timmendorfer Strand und Niendorf hat die Gemeinde in Kooperation mit dem Freifunk Ostholstein ein nahezu flächendeckendes WLan einrichten lassen, das ebenfalls allen Nutzern frei zugänglich ist Fast alle Toilettenhäuschen entlang der Strände sind mit Hotspots ausgerüstet“, sagt Silke Szymoniak, Marketingleiterin der Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH. Auf Fehmarn steht ein freies WLan an den Hauptstränden und in der Burger Innenstadt zur Verfügung. Auch in Heiligenhafen werden diverse öffentliche WLan-Hotspots angeboten. Die Stadt Oldenburg/Holstein erhielt für die Umsetzung eines WLan Fördergelder von 15 000 Euro aus einem Programm der Europäischen Kommission und gewährt sowohl ihren Einwohnern als auch Urlaubern einen kostenfreien Zugang. In Ahrensbök (Ostholstein) können dank der EU-Förderung seit mehr als zwei Jahren alle Bürger kostenlos und ohne Einschränkung auf das Internet zugreifen.

Kostenfreies Surfen in Travemünde nur für zahlende Urlauber

In der Hansestadt dagegen wird offenbar anders kalkuliert. Stadtsprecherin Dorel begründet die Entscheidung, in Travemünde das kostenfreie Surfen nur zahlenden Urlaubern und nicht den Einheimischen zu ermöglichen, jedenfalls so: „Beim Gäste-WLan handelt es sich um eine in der Kurabgabe und Strandbenutzungsgebühr enthaltene und aus diesen Abgaben finanzierte Leistung. Daher erhalten nur Nutzer mit Ostseecard oder Strandkarte einen Zugang.“ Die Tickets für das Gäste- WLan erhielten die Gäste entweder zusammen mit der Ostseecard bei ihrem Gastgeber oder mit der Strandkarte bei den Strandkorbvermietungen. Ergänzend seien Tickets auch im Tourist-Büro und beim Kurbetrieb Travemünde erhältlich. Auf dem Priwall seien die Tickets bei der Strandkorbvermietung erhältlich, zudem würden diese beiBedarf auch von den Strandkassierern ausgegeben