9-Euro- Ticket für die Priwallfähren kommt

Das Problem war bisher, dass Priwallfähren „nicht zum SH-Tarif gehören. „Die Priwallfähre hat aufgrund einer Entscheidung des Aufsichtsrats und der Hansestadt einen eigenen Haustarif”, erklären Verwaltung und Stadtverkehr, „eine Aufnahme in den SH-Tarif wurde bereits mehrfach geprüft,jedoch unter anderem auf Grund der damit verbunden höheren Kosten für den Fahrgast verworfen." Die einfache Überfahrt mit der Fähre kostet 1,50 Euro, die günstigste Fahrkarte im SH-Tarif 1,90 Euro.

Die Priwallfähren seien nie reiner OPNV gewesen, sagt Ulrich Pluschkell (SPD), Aufsichtsratschef „des Stadtverkehrs,„denn sie transportieren auch Autos und Fahrräder." Das ist in Kiel ganz anders. „Die Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel sind normaler Nahverkehr, sagt Dennis Fiedel, Sprecher des Landesverkehrsverbunds Nah SH.

Die Einnahmeausfälle für das 9-Euro-Ticket) sollen jetzt ,Rahmen des Corona-Rettungsschirms für den ÖPNV ausgeglichen werden", teilt die Verwaltung mit. Politiker mehrerer Fraktionen sprechen sich für das Billigticket für die Priwallfähren aus. „In Kiel für neun Euro im Monat die Fähren benutzen zu können in Travemünde nicht - das wäre doch Irrsinn” ,_ sagt Christopher Lötsch (CDU). Pluschkell begrüßt die. Klar-stellung des Landes, dass die Finanzierung kein Problem sei. Wenn die finanziellen Ausfälle ausgeglichen würden, sollte das Ticket auch für die Fähren gelten, sagt, Arne-Matz Ramcke (Grüne). dor