Neue Fähre "Nils Holgersson" der TT-Line eingetroffen

Jetzt ist die „Nils Holgersson“ in Travemünde eingetroffen. Am Mittwochabend um punkt 19 Uhr – eine halbe Stunde früher als geplant – lief das neue Fährschiff der TT-Line in die Trave ein, musikalisch begrüßt vom Passat Chor, der am Lotsenturm Seemannslieder intonierte. Die Ankunft des Schiffs, das in Sachen Energieverbrauch neue Maßstäbe setzt, verfolgten mehrere Hundert Zuschauer.

Das Ereignis glich fast einem Staatsempfang: Zahlreiche Zuschauer standen am Mittwochabend auf der Nordermole, der Strandpromenade und auf dem Priwall. Es gab ein großes Hallo, Applaus und viele winkende Arme zur Begrüßung des neuen Flaggschiffs der TT-Line. Schon bevor die „Nils Holgersson“ die Viermastbark „Passat“ passierte, ertönten vom Fährschiff die Signalhörner. Vorweg fuhr der Schlepper „Arcus“, der Wasserfontänen sprühen ließ. Der Passat Chor intonierte am Lotsenturm Seemannslieder, bis das Fährschiff im Fischereihafen eine halbe Drehung machte und anschließend rückwärts am Skandinavienkai festmachte.

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Zahlreiche Menschen beobachten den Einlauf des Schiffes.  Quelle: Lutz Roeßler

Erster Anlaufpunkt Südschweden

11 600 Seemeilen war die „Nils Holgersson“ von China nach Travemünde unterwegs. Die Route führte sie von der Werft Jiangsu Jinling im chinesischen Nanjing durch das Südchinesische Meer an Singapur und vorbei in das Arabische Meer, von dort durch den Suezkanal und im Mittelmeer vorbei an Malta, durch die Straße von Gibraltar, dann Richtung Norden an Portugal, Frankreich und den Niederlanden vorbei durch den Ärmelkanal, mit dem Ziel, über die Nordsee das Skagerrak zu passieren und anschließend in die Ostsee zu fahren. Erster Anlaufpunkt war das südschwedische Trelleborg am Mittwochmorgen. Am späten Vormittag startete die „Nils Holgersson“ dann mit Ziel Travemünde, bei mäßigen Nordost-Wind von zwei Beaufort.

Eine Woche Aufenthalt in Travemünde

Im lübschen Seebad wird die „Nils Holgersson“, eines der zwei neuen Green Ships der TT-Line-Flotte, die mit dem umweltschonenden Flüssiggas LNG betrieben werden, eine Woche bleiben. Dann wird sie ihren offiziellen Dienst aufnehmen und zum ersten Mal von Travemünde nach Trelleborg fahren.

nils_holgerson_3.png - 133,03 kBAngeführt vom Wasserfontänen sprühenden Schlepper „Arcus“ passiert die „Nils Holgersson“ um 19 Uhr die Nordermole. © Quelle: Thomas Krohn

Platz für 800 Passagiere und 200 Sattelzüge

Mit einer Länge von 230 Metern und einer Breite von 31 Metern ist das Fährschiff für 800 Passagiere und mehr als 200 Sattelzüge ausgelegt. Das alte Schiff, das viele Jahre unter dem Namen „Nils Holgersson“ fuhr, ist 191 Meter lang, 30 Meter breit und kann 744 Passagiere aufnehmen. Die Lademeter haben sich von 2685 auf 4600 erweitert. Auf der neuen „Nils Holgersson“ stehen den Reisenden auf den Wagendecks 32 Ladestationen für E-Fahrzeuge zur Verfügung, die während der Überfahrt genutzt werden können.

Ankunft der „Nils Holgersson“ in Travemünde. Video: LN

Große Fensterfronten ermöglichen einen Panoramablick auf die Ostsee. Das Schiff ist komplett mit LED-Leuchtquellen ausgestattet, die den Strombedarf um 80 Prozent reduzieren und zehnmal so lange halten. Eine Energiespareinheit in den modernen und gemütlichen Kabinen unterbricht den Stromkreis der Beleuchtung und schaltet die Heizung in den Eco- Modus um, wenn sich der Passagier nicht in der Kabine befindet.

Altes Schiff fährt unter dem Namen „Akka“

Für Nostalgiker: Die alte „Nils Holgersson“ ist nach wie vor auf den Routen der TT-Line unterwegs. Sie wurde in „Akka“ umbenannt, benannt nach der Leitgans aus dem Roman „Nils Holgersson“ der schwedischen Autorin Selma Lagerlöf. Das Schiff steuert auch weiterhin Travemünde an.