Nachhaltiger Fährverkehr zum Priwall

 von Hanno Kabel

Die neue Priwallfähre wird elektrisch. Aber das ist erst der Anfang. Beim Stadtverkehr Lübeck denkt man schon über weitere nachhaltige Antriebe nach.

     In den Sommermonaten bietet sich der Fahrradantrieb die Fahrgäste auf Sätteln über dem Maschinenraum Platz und treten in die Pedale. Je nach Leistungsfähigkeit der Fahrgäste kann die Überfahrt bis zu zwei Stunden dauern. Ein kostenpflichtiges Angebot speziell für Touristen, die Sport mit Entschleunigung verbinden wollen.

     Eine weniger trendige aber seit Jahrtausenden erprobte Variante ist die Galeere. Sie ist ein gemeinsames Angebot von Ordnungsamt und Stadtverkehr: Falschparker können mit dem Dienst auf der Ruderbank unter Deck ihre Strafzettel abarbeiten. Auch geeignet für Schulklassen

     Bekannt aus der einschlägigen Fachliteratur („Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt) ist der Himbeerantrieb, der besonders in sonnigen Jahren einen erstaunlichen Wirkungsgrad hat.Forscher der TH experimentieren außerdem mit dem Prototyp eines RotsponVergasers. Die Versuche ziehen sich allerdings schon über viele Jahre hin, immer wieder behindert durch unerklärliche Materialverluste.