Weniger Autos auf dem Priwall

Verkehrskonzept für den Priwall.

Das von der Verwaltung angestrebte Verkehrskonzept sah den Ausbau der Mecklenburger Landstraße vor, dafür hätte die straßenbegleitende Birkenallee gefällt werden müssen, außerdem würde das Naturschutzgebiet „Südlicher Priwall“ betroffen sein. Der Ausbau der Mecklenburger Landstraße ist gestoppt. Die Diskussion wird dann wieder aufkommen, wenn die Grundsanierung der Mecklenburger Landstraße in einigen Jahren ansteht.

Die Zunahme der Verkehre durch die touristischen Schwerpunkte, Beach Bay und der Dörfer 1 – 6 hat um rund ein Drittel zugenommen.Dies wird deutlich durch das hohe Verkehrsaufkommen auf dem gesamten Priwall und an den Fähren.

Das im B-Plan (Waterfront-Projekt) genehmigte Parkhaus wird errichtet und zur Saison 2022 in Betrieb genommen. Dieser Umstand soll ausgenutzt werden um die Verkehrssituation auf dem Priwall zum Wohle der Allgemeinheit zu verbessern.

Das „Wilde Parken“ wird unterbunden, die Mecklenburger Landstraße wird zur Vorfahrtsstraße. Bei einer Einbindung des Parkhauses in das bestehende Verkehrsleitsystem für Travemünde, mit dem Hinweis „keine mehr Parkplätze frei“, wird der Zustrom von PKW‘s gesteuert. Der Suchverkehr nach Parkplätzen wird nachhaltig verringert.

Nach der Widmung der Straßen im Slow Down Bereich wird die StVO angewandt, das verkehrswidrige Parken soll geahndet werden. Jeder Mieter eines Appartements bekommt einen Parkplatz im vorhandenen Parkhaus zugewiesen, viele parken nicht dort.