Fünf Corona-Fälle im Rosenhof Travemünde

Bereits im Februar hatte die Einrichtung, die von der Rosenhof Travemünde Seniorenwohnanlage Betriebsgesellschaft mbH betrieben wird, ihre Hygienemaßnahmen mit Blick auf die sich ausbreitende Pandemie deutlich erweitert und Notfallpläne erstellt. Jetzt ist sie von Corona ereilt worden. „Am vorigen Sonntag, am 13. Dezember, waren bei einer Führungskraft erste Symptome aufgetaucht, kurze Zeit später auch bei zwei weiteren Mitarbeiterinnen", erklärt ein Unternehmenssprecher. Alle seien sofort einem PCR-Test unterzogen worden, der in allen drei Fällen positiv ausfiel. Am Donnerstag wurde eine weitere Mitarbeiterin aus dem Servicebereich positiv getestet. Da die betroffenen Mitarbeiter für die Regelversorgung der Bewohner zuständig seien, habe das Management umgehend veranlasst, sämtliche Versorgungsmitarbeiter sowie die der Rezeption einem »Schnelltest zu unterziehen. „Alle Ergebnisse waren negativ. "

Unmittelbar nach Bekanntwerden des ersten Falls am Dienstag seien das Gesundheitsamt der Stadt Lübeck informiert sowie alle erforderlichen Schritte eingeleitet worden, um eine weitere Ausbreitung des Virus zu stoppen. Unter anderen seien alle betroffenen Personen sofort unter Quarantäne gestellt worden. Zudem wurden die Küche, der Speisesaal und andere Räume für die Regelversorgung der Bewohner geschlossen. Die Senioren würden in den kommenden Tagen auf ihren Apartments von einem externen Caterer mit Speisen und Getränken versorgt. Geschlossen wurden zudem in der Einrichtung angesiedelte externe Dienste wie eine Fußpflege - und eine Physiopraxis.

„Um jedes weitere Risiko auszuschließen und sicherzustellen, dass keine Bewohner infiziert sind, werden wir alle Bewohner schnellstmöglich einem Schnelltest unterziehen", sagt André Aue, Vorsitzender der Geschäftsführung der Rosenhof Seniorenwohnanlagen. Mittlerweile seien bei allen Mitarbeitern Tests durchgeführt worden, sämtliche mit negativen Ergebnissen. Zurzeit würden alle Bewohner getestet. Bei einer Bewohnerin sei unabhängig von der Testreihe bei einem Arztbesuch Corona festgestellt worden. Stand Freitag gebe es in der Einrichtung keine weiteren Corona-Fälle. Angehörige und Mitarbeiter seien über die aktuelle Situation und die vorsorglich getroffenen Maßnahmen informiert. Die Stadt Lübeck will den konkreten Fall im Rosenhof nicht bestätigen. Sprecherin Nicole Dorel sagt aber: „ In mehreren Lübecker Pflegeeinrichtungen treten derzeit Covid-19 Infektionen auf. Betroffen sind Bewohner und Mitarbeiter. Die betroffenen Personen sind zumeist symptomatisch, einige wenige werden stationär behandelt." Das Gesundheitsamt Lübeck habe unverzüglich die Ermittlung der Kontaktpersonen sowie umfangreiche Testungen in die Wege geleitet, um eine Übersicht über das jeweilige Infektionsgeschehen zu erhalten. „Im Dialog mit den Einrichtungen wurden und werden individuell auf die Situation abgestimmte Maßnahmen getroffen", sagt Dorel. Dies seien beispielsweise ein vorübergehender Aufnahme- und Besuchsstopp urıd das Tragen von Schutzkleidung, um eine weitere Ausbreitung der Infektion zu verhindern. Parallel unterstütze die Hansestadt Lübeck die einzelnen Einrichtungen darin, dass die Betreuung weiterhin sichergestellt ist. „

Rosenhof Travemünde

Der Rosenhof In Travemünde auf dem Priwall gehört zu einer Kette von Seniorenwohnanlagen, die seit 50 Jahren unter der Marke Rosenhof im gesamten Bundesgebiet exklusive Häuser betreibt. Das Haus in Travemünde auf dem etwa 110 O00 Quadratmeter großen Gelände der ehemaligen Schlichting-Werft wurde 1992 eröffnet und verfügt über 410 Apartments sowie 71 Pflegeplätze. Derzeit betreuen dort 170 Mitarbeiter etwa 500 Bewohner.