× Nachrichten für Mitglieder und Interessenten ...

Wird "Kuestenwald-Priwall" unter Schutz gestellt - LN 18.09.2016 -

7 Jahre 7 Monate her - 7 Jahre 7 Monate her #923 von Erdmann Eckhard
www.ln-online.de/Lokales/Luebeck/Wird-Ku...nter-Schutz-gestellt

Wird „Küstenwald Priwall“ unter Schutz gestellt?
Für das Großprojekt Waterfront wurde viel Wald gefällt
Landschaftspflegeverein Dumrnersdorfer Ufer fordert, den Rest zum Landschaftsschutzgebiet zu erklären.

Travemünde.
Er ist hier auf dem Priwall aufgewachsen, sein Spielplatz waren der Wald, die Dünen und der Strand. Jetzt erlebt Matthias Braun (57), Vorsitzender des Landschaftspflegevereins Dummersdorfer Ufer, wie seine Heimat mehr und mehr bebaut wird. „Das touristische Großprojekt ,Wateıfront' hat auf dem Priwall den Verlust von zirka 17 000 Quadratmetern Waldfläche bewirkt“, sagt Braun. Nun möchte er dass wenigstens der noch verbliebene Wald-bestand nördlich der Mecklenburger Landstraße und südlich des Passathafens nachhaltig geschützt wird.
Vor allem, um das charakteristische Landschaftsbild und das Lokalklima auch für den Tourismus zu erhalten. Braun: „Zusammen mit den inter Biotopschutz stehenden Dünenbereichen am Priwall-Ostseestrand wäre dann die gesamte ostseetypische Serie der natürlichen Dünenentwicklung vom Spülsaum des Meeres bis zu den alten Dünenwaldbeständen an der Mecklenburer Landstraße für heutige und künftige Generationen gesichert. ”
Unter Landschaftsschutz gestellt wissen möchte er „ alles, was an der Bebauungsgrenze liegt. “ Er macht jedoch ganz deutlich: „Wir wollen keine Zäune ziehen, es geht nur darum, dass die jetzigen Waldflächen nicht auch noch irgendwann bebaut werden. " Braun erhofft sich einen interfraktionellen Antrag, den - möglichst noch im November - die Bürgerschaft beschließen könnte.
Bausenator Franz-Peter Boden (SPD) kann das Vorhaben nicht gänzlich nachvollziehen, denn: „Im Bebauungsplan ist ein Großteil der Flächen als Wald oder Grünfläche festgesetzt. " Und wenn etwas im Bebauungsplan festgesetzt sei, bedürfe es keines Landschafts-schutzgebietes. Er wolle sich aber dem Thema nicht versperren. „Wir können ja gemeinschaftlich überprüfen, ob es sinnvoll ist, Landschaftsschutz festzusetzen ”, so Boden. Für Matthias Braun ist das gar keine Frage, denn nach seinen Berechnungen ist nur etwa die Hälfte der rund 13 Hektar noch vorhandener Waldfläche i.m Bebauungsplan festgesetzt.
Ursula Wind-Olßon, umweltpolitische Sprecherin der CDU, verweist darauf, dass Landschaftsschutzgebiete „Gebiete sind, in denen ein besonderer Schutz von Natur und Landschaft erforderlich ist.“ Bei dem von Matthias Braun vorgeschlagenen Gebiet handele es sich jedoch um einen Kiefern- und Buchenwald. Und dessen be-
sondere Bedürftigkeit könne sie, vor allem im Hinblick auf die Ge-und Verbote eines Landschaftsschutzgebietes, nicht erkennen.
Rolf Müller (FDP) findet es „grundsätzlich sinnvoll, Landschaftsschutzgebiete auszuweisen. ” Aber: „Mir fehlen in der Sache einfach Informationen und eine genauere Abgrenzung des Gebietes."
Silke Mählenhoff (Grüne) kennt das Thema, weil die Grünen vor etwa einem Jahr eine öffentliche
Fraktionssitzung auf dem Priwall abgehalten hatten. Brauns Ansatz sei gut, „aber es gibt sehr unterschiedliche Meinungen zu dem Thema, eine bunte Gernengelage. ” Sie halte es für sinnvoll, sich gemeinsam an einen Tisch zu setzen und darüber zu reden. Ähnlich sieht es Marek Lengen, umweltpolitischer Sprecher der SPD: „Wir sind
offen für die Anregung und sind bereit, das Anliegen zu prüfen und zu diskutieren. “

Die Kategorien `
Ein Landschaftsschutzgebiet kann durch kreisfreie Städte ausgewiesen werden. Es dient dazu, das Landschafbild zu bewahren und die Erholungsfunktion zu sichern. Lübeck hat 13 solcher Gebiete. Verboten sind zum Beispiel das Zelten und offenes Feuer

6 Naturschutzgebiete hat die Hansestadt, darunter der südliche Priwall und das Dummersdorfer Ufer. Naturschutzgebiete bieten den höchsten Schutzstatus. Hier gibt es deutlich mehr Ver- und Gebote als im Landschaftsschutzgebiet .

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.182 Sekunden
Powered by Kunena Forum