× Was die Priwallbewohner betrifft ...

Waterfront: Es geht weiter!

9 Jahre 5 Monate her #284 von Erdmann Eckhard
Waterfront: Es geht weiter!, 03 Sep. 2013 19:39

Waterfront: Es geht weiter!
Am 20. September 2006 stellte Investor Sven Hollesen seine Pläne für die Priwall-Waterfront vor: 2000 neue Betten in Ferienhäusern und einem Hotel und eine komplett neue Promenade rund um den Passathafen. Geplante Fertigstellung: Sommer 2010. Jetzt geht es endlich weiter: Am Freitag endet der Wettbewerb der Architekten.

Die mit Spannung erwartete Entscheidung im städtebaulichen Wettbewerb "Priwall Waterfront" steht kurz bevor. Am Freitag, den 6.September 2013 sichtet das Preisgericht des Wettbewerbs, bestehend aus Architekten, Stadtplanern, dem Investor und Vertretern der Stadtverwaltung die Modelle und wählt unter den unterschiedlichen Überarbeitungsvorschlägen den städtebaulichen Leitentwurf. Aufgerufen waren acht norddeutsche Architekturbüros bis Ende Juli das städtebauliche und freiraumplanerische Konzept für "Priwall Waterfront" zu überarbeiten. Teil des Wettbewerbs war es auch, Architekturvorschläge für die so genannten "Promenadenvillen" zu unterbreiten, die als begleitende Kulisse die öffentliche Promenade attraktiv gestalten sollen. Der Wettbewerb ist anonym. Die Entscheidung der Jury soll am Montag, 9. September 2013, verkündet werden.

"Ich hoffe, dass wir am 6. September ein überzeugendes Architekturkonzept küren können und damit der Weg für das einzigartige "Priwall Waterfront Leuchtturmprojekt" frei ist mit Promenade, Pomenadenvillen und vielen touristischen Erlebnissen", so Sven Hollesen, Vorstand der Planet-Gruppe, der auch Mitglied der Preisjury ist.

Seit über fünf Jahren entwickelt die Planet-Gruppe in Kooperation mit der Lübecker Politik und der Stadtplanung Ideen und städtebauliche Konzepte auf der Grundlage des Masterplanes Priwall für die Flächen rund um den Passathafen und am Kohlenhofkai. Seither wurden diese Planungen mehrfach im Gestaltungs- und Welterbebeirat der Hansestadt Lübeck vorgestellt und sollen jetzt in dem städtebaulichen Wettbewerb ihren "letzten qualitativen Schliff" bekommen.

"Wichtige Etappen auf dem Weg zur Realisierung von Priwall Waterfront wurden schon erreicht", bekräftigt Franz-Peter Boden, Bausenator der Hansestadt Lübeck. "Im März wurde die Machbarkeitsstudie für die neue Priwall Promenade fertig gestellt und der Förderantrag für den ersten Bauabschnitt der Promenade von der Hansestadt Lübeck eingereicht." Das Ziel: Zwei gegenüberliegende Promenaden verbunden mit zwei Fährverbindungen verschmelzen zu einer großen Erlebnispromenade an der Trave.

Quelle:HL- Live

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.169 Sekunden
Powered by Kunena Forum